A
andris_k.
Guest
Welche Form der Philosophie kommt denn ohne rationales Denken aus? :D
Für mich ist diese Form Musik
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Welche Form der Philosophie kommt denn ohne rationales Denken aus? :D
Okay, ihr habt gewonnen.
"Pianist, der nie Klavier gespielt hat" - klingt nicht gut und wird ersetzt durch
"Wieviel eigentlich talentierte Menschen schaffen es nicht, dieses Talent aufgrund ihrer Lebensumständen zu verwirklichen?" - ist trocken wie die Zeitung von gestern, dafür aber verständlicher. :D
.... Was erwartest Du denn für eine Antwort??:mad: Oh, ja, es sind sehr viele?
Oder seeehr wenige? Auf eine solche Frage:rolleyes: wirst Du keine seriöse Antwort erhalten , denn sonst würde sich der Beantworter sein Geld als begnadeter Hellseher verdienen können.:D
120% Zustimmung, ganz genau das hab ich gemeint.Ausserdem ist es wichtig, dass man dem Schüler durch Übungen / Ratschläge und so weiter, hilft, dass er sich selbst helfen kann, um somit dem Schüler hilft Strukturen zu erkennen, Bewegungsabläufe zu erlernen. Kein Lehrer nimmt einem das Reindenken ab.
Ist es denn echt so schwer zu verstehen? :confused:
Tipp: zwischen den Zeilen lesen!
"Ein Pianist, der nie Klavier gespielt hat" - bitte nicht sagen, dass man nicht auf den Hintersinn dieser Aussage kommt, wenn man sich anstrengt.
Hallo, ehrlich gesagt, war mein erster Gedanke beim Lesen des Titels dieses threads: es geht um einen Flügel. Diese Pianisten hatten von Anfang an einen Flügel.
ich denke, es geht ums Entdecken von Talenten und deren Förderung.
Dazu ist Vieles schon gesagt, Glück, Förderung durchs Elternhaus, Treffen von Menschen, die die Begabung entdecken, seis durch einen glücklichen Zufall oder einen Musiklehrer, Chorleiter...
Nicht zuletzt kommt es auch drauf an, einen gute Lehrer zu haben, der es versteht, das Talent zu fördern und voran zu bringen.
Falsch, falsch und nochmals falsch! Musik benötigt sogar rationales Denken! Eine Komposition wäre reiner Zufall, wenn sie keine Logik hätte. Diese Logik ist aber verborgen, der Laie wird nichts damit anfangen können. In Musik spiegelt sich das ganze Prinzip der Psyche wieder: Logik, Antrieb, Emotion.
Genauso hab ichs auch gelesen. Und das war eigentlich klar formuliert - verstehe die Wendung nicht ganz, die dieser Faden genommen hat..:confused:
Sie haben NIE Klavier gespielt. Ein Klavier ist kein Flügel. Also wird es doch wohl einige geben, die stets nur am Flügel musiziert (und geübt) haben.
Du hast mich auch falsch verstanden. Eine musikalische Interpretation wäre ohne Emotionen sehr trocken. Das sagt der Kerl auf dem Youtube-Video auch, dass es keinen Sinn machen würde, Musik nur mit Logik zu interpretieren.
Was ich meinte ist: Musik wird grundsätzlich logisch gehört. Du hast Töne, die in irgendeiner Beziehung zueinander sind. Und das ist Logik! Beispiele: Thema wiederholt sich in einer anderen Tonart, ein Motiv wird auseinandergenommen, usw...
Fischerman, von dir habe ich das nun echt nicht erwartet
Rein sprachlich sagt man doch "Klavier spielen" im allgemeinen Sinne, dass jemand Klavier spielt (oder auch Flügel), man sagt doch nicht "ich will Flügel spielen". Wieso interpretiert ihr das alles falsch?
Übrigens interessant, dass wir Deutschen uns beim "Klavierspielen" downgraden, während beim "Playing Piano" der Ami oder Engländer vom Flügel ausgeht. "No, i just own an upright".
Weil Du aufgefordert hast, GAAANZ genau zu lesen. Ansonsten hast Du natürlich recht. Man unterscheidet beim "Spielen" nicht, beim Besitz schon.
Übrigens interessant, dass wir Deutschen uns beim "Klavierspielen" downgraden, während beim "Playing Piano" der Ami oder Engländer vom Flügel ausgeht. "No, i just own an upright".
Sorry, war OT
Dennoch: ein Mensch der ALLE Anlagen hätte und nicht zum Pianisten wird, dürfte eher selten sein (Pianist = Konzertreife), da zu den Anlagen auch das "Um-jeden-Preis-unbedingt-Wollen" gehört. Die "echten" Pianisten lassen sich nicht durch Krieg, Armut, was auch immer abhalten - genauso wie "wahrhaft/wahnhaft Liebende". Bei den Amateuren sieht es natürlich anders aus, was alleine schon die große Zahl der Späteinsteiger hier beweist.
Kleine Randbemerkung: Habe gelesen, dass alleine in NYC über 10.000 Pianisten mit Konzertreife (von was auch immer) leben (die Zahl war - glaube ich - aus den Fünfzigern)...
Interessanter wäre die Frage, wieviele hochbegabte Pianisten sich entschieden haben, nicht Klassik zu spielen.