LMG
- Reaktionen
- 785
Metronom braucht man hier auch nicht - man hat ja die Linke . :D:D:D:D
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
hmm, das brauchste aber beim Goldberg-Beispiel doch nicht. Oder ist l.H. so schwierig ?...
ich finde, die Linke sollte auf jeden Fall " mit im Boot " sein, nämlich als Markierungspunkte, damit das oben relativ "gesittet" abgeht ;)
LG, Olli !
Es ist nicht gut für das Rhythmus-Gefühl, zu viel mit Metronom zu spielen. Dieses nur ab und zu als Kontrolle einsetzen.
Metronom braucht man hier auch nicht - man hat ja die Linke . ...
...
Das ist falsch. Rhythmus-Gefühl muß immer da sein, es ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Musikalität, genauso, wie das Gefühl für die Geschwindigkeit, in der man spielt.
Ein Metronom ersetzt beides nicht. Und hilft auch nicht dabei, beides zu bilden (das würde ich ganz anders machen. Und da kommt letztlich auch keiner drum herum).
Und: das Metronom nimmt einem auch nichts davon, wenn das alles mal da ist. I know that.
@ BP.:
Denk dran, beim weiteren Üben dieser Variation: Man muss - aber wahrscheinlich weißt Du das längst - in der linken Hand auf weiter Strecke einige Noten stärker hervorheben...
OK, so far von mir !!
LG, Olli !
DAS ist der Knackpunkt. Bei meinem Nickname darf ich dazu einfach mal auf jemanden Erfahreneren als mich verweisen, der kein Fan des MM-Übens ist:
JEFF BERLIN Bass Lessons - Metronomes - The Players School of Music - YouTube
Lieber Dreiklang,
vielleicht sind hier noch Anregungen für das Üben des Trillers für Dich: Klavier spielen - Grundlagen, Übungen, Praxistips: Kapitel 1, Abschnitt III, 3
Trotzdem bin ich aber interessiert, mich über Erfahrungen auszutauschen.
LG, BP
Rehi BP...hast Du eigtl. Tempoangaben bzw. METRONOM-Angaben in Deiner Ausgabe ?
Wenn nicht: Ich hab welche..Sag mal an, bitte, zu Var. 14, falls Du welche hast...
LG, Olli !
The second set of metronome indications ( in parentheses ) was made 18 months before the first. For the sake of truthfulness, both are given, strongly as I now repudiate some of the earlier tempi. [...]
Mal eine Frage: führt uns die Diskussion über verschiedene Metronomangaben der Goldberg-Variationen in verschiedenen Privat-Ausgaben nicht ein wenig vom Ursprungsthema ab? (bzw. wär das vielleicht was für PN's?)
Das glaub ich weniger, denn z.B. für Dich wäre doch die mit dem Metronom zu erarbeitende Endgeschwindigkeit wichtig, auch in Bezug auf den Triller, der hier interessant ist
Oder einen eigenen Faden aufmachen?