agraffentoni
- Dabei seit
- 13. Jan. 2011
- Beiträge
- 11.590
- Reaktionen
- 6.730
Wenn dein Fettgedrucktes stinken würde, müßten Gasmasken verteilt werden...oft scheinbar nur Muffelmist
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wenn dein Fettgedrucktes stinken würde, müßten Gasmasken verteilt werden...oft scheinbar nur Muffelmist
In meiner Jugend habe ich - zum Leidwesen meiner Lehrer und zu meinem Nachteil in pianistischer Hinsicht - Klassikstücke meist nicht wirklich systematisch und langfristig geübt, sondern im Grunde ständig vom Blatt gespielt. War ja nicht so, dass mir die Stücke nicht gefielen, im Gegenteil - aber dieses Üben...Lieber improvisierte und komponierte ich stattdessen.
Aber durch das dauernde Prima-Vista-Spielen bekam ich "für einen Jazzmusiker" wirklich gute Blattspielfähigkeiten, was mir in meiner Berufslaufbahn enorm genützt hat.
[...]
Ich komm vorbei
[...]
Ich habe z.B. für Stücke auf dem Nivea Mozartsonaten «Prima Vista» zu spiele an die 20 Jahre Erfahrung gebraucht.
Mit den einfachsten Stücken anfangen und schrittweise weitermachen. Wenn du die Noten dekodieren musst, kannst du sie nicht lesen und auch nicht dazu spielen. Du musst das Stück wirklich lesen können wie einen geschriebenen Text, um ihn spielen zu können.Was sollte ich beachten? Kann Jetzt relativ gut Noten lesen, aber es läuft nicht so gut.
Du musst das Stück wirklich lesen können wie einen geschriebenen Text, um ihn spielen zu können.
Ja, wirklich? Ich dachte immer von unten nach oben.Von links nach rechts, möchte ich noch ergänzen.
Ich tue mir schwer mit dem Begriff "lesen" und halt ihn auch für irreführend. Was ich vom Blatt spielen kann, das lese ich gerade nicht, sondern erkenne Noten, Akkorde etc. aus anderen Stücken wieder.
Hinter viele der empfohlenen PV-Übungen erlaube ich mir, ein Fragezeichen zu setzen. Wenn man sein Blattspiel verbessern will, mus man nach meinem Verständnis seinen musikalischen Wortschatz erweitern. Indem man sich Klavierliteratur rein pfeift.
...oh...der schlüpfrige Mistbock im Rokokogewand hatte aus Bosheit immer wieder schräge Wendungen und krasse Dissonanzen eingeflochten, um die gelehrte prima Vista Gemeinde zu nasführenden rutschigen Mozart