mick
- Reaktionen
- 26.084
Aber ist dieses hier wirklich so schlimm das man nicht gewinnen kan?
Mit dem Stück kann man in der Altersgruppe sicher einen ersten Preis erreichen, wenn es sehr gut vorgetragen wird (und die hinzu kommenden Stücke auch). Was einen ersten Preis aber eher unwahrscheinlich werden lässt, sind die übrigen Randbedingungen:
In AG IV konkurrierst du mit Pianisten, die nicht nur die komplette Elise spielen, sondern komplette Beethoven-Sonaten beherrschen - sogar die ganz, ganz schwierigen. Bei den Flötisten ist es ähnlich - da sind welche dabei, die schon in diversen LJOs oder gar dem BJO als Soloflötisten tätig sind.Hallo, ich bin 13 Jahre, spiele seit 3 Jahren Klavier und übe pro Tag 1-3 Stunden.
Ich kann inzwischen zwar die komplette für Elise, aber besseres auch nicht. Trotz des vielen Übens habe ich immer das Gefühl, dass ich schlecht sei und nicht besser werde.
Das heißt im Klartext, dass du mit Kammermusik noch überhaupt keine Erfahrung hast und wohl auch nicht so großes Interesse. Der Probenaufwand für Kammermusik ist schon für erfahrene Spieler deutlich größer als für ein Soloprogramm, für völlig unerfahrene Spieler wie dich (euch) wird er immens sein. Wenn man das ohne wirkliches Herzblut betreibt, steht das unter keinem allzu guten Stern.Ja ich bin auch nicht Fan von Kammermusik
Du kennst deine Duo-Partnerin nicht? Dann lerne sie doch erst mal kennen, bevor du dir Gedanken über ein so zeitintensives Projekt JuMu machst. Das muss menschlich und musikalisch sehr gut passen, sonst wird es eine Quälerei.Ich kenne sie Nicht einmal
Erst nach den Sommerferien üben wir zusammen denke ich, vielen dank für deine Frage
Ich will dich aber nicht entmutigen - so eine JuMu-Teilnahme kann - gerade im Ensemble - eine wertvolle Erfahrung sein, auch wenn man nicht die Höchstpunktzahl erreicht. Die intensive Probenzeit bringt euch auf jeden Fall viel - nicht nur für den laufenden Wettbewerb. Ich habe durch Kammermusik viel von diversen Partnern und Instrumentallehrern gelernt, was auch mein solistisches Klavierspiel sehr bereichert hat. Und nebenbei mein privates Glück gefunden.