Henry
ehemals Alb/Styx
- Dabei seit
- 19. Jan. 2016
- Beiträge
- 15.416
- Reaktionen
- 9.364
Bei mir gab s WatschnEin anderer KL: für Verspieler gab es Klaps auf den Popo,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bei mir gab s WatschnEin anderer KL: für Verspieler gab es Klaps auf den Popo,
...gerade du @Henry hast viel zu wenige erhalten - demotiviert dich das im Nachhinein?Bei mir gab s Watschn
Aber bedeuten diese Ausflüchte nicht, dass der Schüler schon demotiviert ist? Also kann ihn so etwas doch gar nicht mehr demotivieren.Indem man ihm sagt, er solle bitte mal tatsächlich üben, statt immer neue Ausflüchte vorzubringen.
Genau: fehlerfrei spielen. Da frage ich mich immer, was das soll. In der Unterrichtssituation ist man immer nervös und kriegt es nicht fehlerfrei hin. Abgesehen davon kann ich mich kaum daran erinnern, je ein Stück fehlerfrei gespielt zu haben, auch auf anderen Instrumenten nicht und noch nicht einmal in Konzerten. Aber ich war vielleicht ganz zufrieden mit meinem Vorspiel und möchte zum nächsten Stück weitergehen.Ich hab noch was:
"Erstmal gibt es kein neues Stück, du übst das die ganze Woche nochmal. War zwar insgesamt gut, aber in Takt 7 hattest du einen kleinen Ausrutscher."
Hat jetzt aber nicht direkt was mit dem Thema "Wie demotiviert man?" zu tun, oder? Oder hat Dein Klavierlehrer zu Dir gesagt, dass Du NICHT üben sollst, weil das zeigt, dass Du nichts kannst?Ich bleibe mal bei der Anwendung:
"Wer üben muss, der kann nix" (Götz Alsmann).
Aber genau darum gehts doch (nicht im Unterricht, aber in diesem Thread).Das hat mich immer überrascht. Wenn ich das Stück mit einigen Fehlern vorgespielt hatte in der Stunde und ganz zufrieden war und dann hieß es: "Und jetzt noch mal fehlerfrei". Völlig sinnlos. Wenn es beim ersten Mal nicht fehlerfrei war, warum sollte es beim zweiten Mal fehlerfrei sein? Wenn man auch noch genau darauf achtet, fehlerfrei zu spielen. Normalerweise macht man dann doppelt so viele Fehler.
Ich hatte bisher nur einige Probestunden ... aber wenn eine der Lehrkräfte da sowas zu mir gesagt hätte, wäre ich wohl direkt wieder gegangen.Oder hat Dein Klavierlehrer zu Dir gesagt, dass Du NICHT üben sollst, weil das zeigt, dass Du nichts kannst?
Der Threadtitel ist nicht "wie demotiviert man sich" ... aber dafür wäre das ein klasse Tipp.Man fragt hier im Forum was und man wird von "den üblichen Verdächtigen" (und jedem der grad Lust und Zeit hat) zerrissen
Völliger Unsinn. Fast eine Frechheit.Man fragt hier im Forum was und man wird von "den üblichen Verdächtigen" (und jedem der grad Lust und Zeit hat) zerrissen. Siehe aktuelles Beispiel.