Sehr interessante Beiträge. Hier noch allgemein meine fünf Cents:
Jemanden zu demotivieren hat immer das Ziel, die Person mehr oder weniger subtil zu verunsichern, kleinzumachen. Meist haben die Personen, die demotivieren, selber ein geringes Selbstbewusstsein.
Narzisstische Personen demotivieren mehr oder weniger subtil, gerade in Partnerschaften, und oft bemerkt man das erst mit der Zeit. Für viele - gerade Frauen - ist es dann zu spät, sie sind dermaßen verunsichert und trauen sich selber nicht mehr, dass es für sie schwer bis unmöglich ist, sich zu trennen.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man sich selber demotiviert, indem man zu streng zu sich ist, seiner Leistung nicht traut, die eigene Leistung kleinredet. Aber auch das hat u.a. mit geringem Selbstbewußtsein bzw. Selbstvertrauen zu tun.
Heutzutage ist es eher en vogue, sich selber in einer Gruppe niederzumachen, als zu sagen: "Hey, das habe ich gut gemacht!". Ich habe leider keinen Erwachsenen Schüler, der nicht dazu neigt, sich kleinzumachen, oder der seiner Leistung vertraut. Und welcher Erwachsene steht nach einem Vortrag (Klavier/Gesang/Gedicht) schon da und sagt oder denkt, auch wenn es berichtigt wäre: "Ich bin gerade richtig stolz auf meine Leistung!" - das ist selten der Fall, oder?