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Debbie digitalis
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- 3. Apr. 2009
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Hallo miteinander,
ich frage mich gerade, wie man sich optimal auf eine Vorspielsituation vorbereitet, wenn man das vorzutragende Werk an sich schon ganz gut hinbekommt, jedoch noch bemüht ist, an Details zu feilen, um das Ganze beim Vorspiel richtig schön klingen zu lassen!:D
Ich habe das fragliche Stück jetzt in den letzten Tagen wirklich sehr intensiv geübt, habe mir Takte herausgepickt, die noch besser klingen könnten, das Tempo zum Teil zu Übezwecken wieder heruntergefahren, überall genau hingehört, unterschiedliche Teile in unterschiedlicher Reihenfolge immer wieder geübt - aber wenn ich heute - nach längerem Üben - das komplette Stück von Anfang bis Ende richtig schön spielen möchte - dann klappen plötzlich Sachen nicht mehr, die eigentlich immer geklappt haben!
Habe ich momentan zu viel geübt - gibt es das???
M.E. muss ich jetzt einfach mal eine Weile Abstand nehmen, was anderes machen und vielleicht morgen nachmittag oder übermorgen schauen, wie es mit dem Stück aussieht!
Gibt es professionelle Hinweise für eine Vorspielvorbereitung (insbesondere wenn das Stück etwas länger ist) - oder macht das jeder individuell verschieden???
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Marathonlauf, den ich vor knapp zehn Jahren gelaufen bin. Die Laufvorbereitung war sehr strukturiert, jedoch liefen wir in der gesamten Vorbereitungsphase niemals die gesamte Strecke. Es gab Tempoläufe, Läufe unterschiedlicher Länge, Läufe in unterschiedlichem Gelände - aber niemals einen Lauf in der Länge der gesamten Marathonstrecke im Zieltempo!
Vielleicht ist das ein schlechter Vergleich - aber damals habe ich den Marathonlauf in einer für mich zufriedenstellenden Zeit bewältigt.
Ich frage mich jetzt lediglich, wie man sich optimal auf das Vorspielen eines (für meine bisherige Spielerfahrung) etwas längeren Stückes vorbereitet!
Kann mir jemand dazu irgendwelche Tipps geben??
LG
Debbie digitalis
ich frage mich gerade, wie man sich optimal auf eine Vorspielsituation vorbereitet, wenn man das vorzutragende Werk an sich schon ganz gut hinbekommt, jedoch noch bemüht ist, an Details zu feilen, um das Ganze beim Vorspiel richtig schön klingen zu lassen!:D
Ich habe das fragliche Stück jetzt in den letzten Tagen wirklich sehr intensiv geübt, habe mir Takte herausgepickt, die noch besser klingen könnten, das Tempo zum Teil zu Übezwecken wieder heruntergefahren, überall genau hingehört, unterschiedliche Teile in unterschiedlicher Reihenfolge immer wieder geübt - aber wenn ich heute - nach längerem Üben - das komplette Stück von Anfang bis Ende richtig schön spielen möchte - dann klappen plötzlich Sachen nicht mehr, die eigentlich immer geklappt haben!
Habe ich momentan zu viel geübt - gibt es das???
M.E. muss ich jetzt einfach mal eine Weile Abstand nehmen, was anderes machen und vielleicht morgen nachmittag oder übermorgen schauen, wie es mit dem Stück aussieht!
Gibt es professionelle Hinweise für eine Vorspielvorbereitung (insbesondere wenn das Stück etwas länger ist) - oder macht das jeder individuell verschieden???
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Marathonlauf, den ich vor knapp zehn Jahren gelaufen bin. Die Laufvorbereitung war sehr strukturiert, jedoch liefen wir in der gesamten Vorbereitungsphase niemals die gesamte Strecke. Es gab Tempoläufe, Läufe unterschiedlicher Länge, Läufe in unterschiedlichem Gelände - aber niemals einen Lauf in der Länge der gesamten Marathonstrecke im Zieltempo!
Vielleicht ist das ein schlechter Vergleich - aber damals habe ich den Marathonlauf in einer für mich zufriedenstellenden Zeit bewältigt.
Ich frage mich jetzt lediglich, wie man sich optimal auf das Vorspielen eines (für meine bisherige Spielerfahrung) etwas längeren Stückes vorbereitet!
Kann mir jemand dazu irgendwelche Tipps geben??
LG
Debbie digitalis