Es gibt auf YouTube einen Klavierkanal, irgendwas mit Jazer, der empfiehlt im dritten Jahr Stücke wie "River flows in you'" (eines der am häufigsten auf Youtube gespielten Stücke) zu spielen. So richtig schwer ist das nicht, aber vergleichbar (vielleicht ein klein bisschen schwerer) zu dem Ed Sheeran Song, würde ich sagen. Also mit 2-3 Jahren solltest du ohne Vorkenntnisse rechnen.
Lass dich nicht von den ganzen "Experten" hier entmutigen, viele andere Forenteilnehmer habe mit Pop angefangen und dann ihre Liebe zur Klassik entdeckt - oder sind in den Jazz Bereich gegangen. Da gibt es keine vorgeschriebene Vorgehensweise.
Ohne Vorkenntnisse ist ein KL wichtig, würde ich sagen. Digitales Klavier denke ich reicht erstmal. Da gibt es Ordentliches für 1000€. Wenn das Geld da und klar ist, dass du bei dem Hobby bleiben möchtest, kannst du dir natürlich direkt was krasseres (oder akustisches) anschaffen.
Der Anfang ist eventuell etwas frustrierend weil es sau schwer ist, die Finger unabhängig voneinander zu bewegen - wirst du sehen (deswegen finde ich es am schwersten Bach zu spielen, der ist total polyphon). Aber leichtere Popsongs haben meist nur Harmonien links und sollten daher relativ bald machbar sein :)