susa
- Dabei seit
- 28. Sep. 2021
- Beiträge
- 370
- Reaktionen
- 333
Da sind wir jetzt bei der Frage: was ist normales Lerntempo? Band 1 Tastenträume oder Tastenzauberei in einem (Schul)Jahr?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
es braucht keine Analyse, um die richtigen Tasten zu drücken. Man muss noch nicht mal Notenlesen können.Hm, ohne Notenlesen und Idee was man da so harmonisch macht stell ich es mir wirklich schwer vor. So wie ein chinesisches Gedicht lernen ohne Chinesisch zu können. Kann man sicher machen…
Bravo, das ist der erste vernünftig Schritt. Wenn du möchtest schau ich einmal nach den Heften mit denen ich begonnen habe. Als ich mit 54 Jahren bei 0 angefangen habe, haben sie mir geholfen.naja mir ist klar dass ich noten lesen lernen muss. das gehört meiner meinung nach zum instrument lernen dazu.
Übe gerade eine Etude, da muss auch auch nur die richtigen Tasten in der richtigen Reihenfolge drücken… Wenn das so einfach wäre, wäre ich jetzt nicht so frustriert…es braucht keine Analyse, um die richtigen Tasten zu drücken. Man muss noch nicht mal Notenlesen können.
Mehr möchte er nicht, wie man rauslesen kann.
Warum fragst dann erst, ob ein Lehrer sinnvoll wäre. Wenn Du Dich sowieso schon entschieden hast, hätte ich mir meine ausführlich Antwort sparen können. .und exakt genau aus diesem grund will ich ungern in die musikschule, sondern es autodidaktisch lernen.
Wie in dem von Dir verlinkten Video: Nein.der song photograph von ed sheeran z.b.
begleitung+melodie. dürfte in 1 jahr möglich sein, oder?
und wie lange denkst du dauert es dann?Wie in dem von Dir verlinkten Video: Nein.
Du hast offensichtlich eine völlig falsche Vorstellung vom Musizieren und dem Erlernen eines Instrumentes. Ich stimme @hasenbein zu.
und wie lange denkst du dauert es dann?
Wenn ein Pop song so schwer ist, dass man ihn innerhalb eines Jahres nicht spielen kann, wieso denken hier dann manche, ich will es nicht „richtig“ lernen weil ich pop und kein klassik spielen will?
Dann sind doch pop lieder auch schwer genug oder versteh ich da jetzt was falsch?
Garantiert nicht der Weg, Klavier spielen zu lernen: Spitzfindigkeiten.Wenn ein Pop song so schwer ist, dass man ihn innerhalb eines Jahres nicht spielen kann, wieso denken hier dann manche, ich will es nicht „richtig“ lernen weil ich pop und kein klassik spielen will?
Das ist mir zu viel Zeitverschwendung (...)
Das (...) führt zu nix.
Also klare Empfehlung: Lehrer nehmen.
@Leroy Viele im Forum sind Klavierlehrer und haben in diese Richtung vielleicht nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das Problem an den Popliedern sind nicht die Lieder, sondern wie sie arrangiert sind. Das geht von sehr leicht (5 finger piano, das spielt meine kleine Tochter gerade) bis extrem schwer (da fallen mir grad nur klassische/alte Lieder ein, da gibt es Liszt Versionen dazu; falls dir Liszt jetzt nichts sagt: steht für extrem schwer).und wie lange denkst du dauert es dann?
Wenn ein Pop song so schwer ist, dass man ihn innerhalb eines Jahres nicht spielen kann, wieso denken hier dann manche, ich will es nicht „richtig“ lernen weil ich pop und kein klassik spielen will?
Dann sind doch pop lieder auch schwer genug oder versteh ich da jetzt was falsch?
Das ist natürlich bullshit und das weißt Du auch. Wenn Du Klavierspielen kannst, kannst Du spielen, was Du willst, zur Not auch nur Helene-Fischer-Songs.mit klavier spielt man nur mozart, bach, beethoven.“
Und dann noch ne Frage, da ich gehört habe, dass Klavier so extrem schwer sein soll.
Mein Chembalo wiegt nur 43 kg, ist da wesentlich leichterNaja, geht so. Ein Pianino so um die 200 kg und ein Flügel ca. 350 kg (etwa zwei Meter lang) bis 450 kg. Der S&S D-274 wiegt 500 kg. Die ganz langen (Fazioli F308 und Bösendorfer Imperial) sind 570 kg und 552 kg schwer.
Ein großes Problem bei Klavierschulen ist, m.M.n., die Tatsache, dass im Gegensatz zu Klassikstücken die bekannten Pop-, Rock-, Schlager- etc-Stücke, die ein "ich will Klavier über Popsongs lernen Eleve" im Ohr hat, noch alle viel zu jung und dadurch nicht urheberrechtfrei sind.Das Problem an den Popliedern sind nicht die Lieder, sondern wie sie arrangiert sind.