- Reaktionen
- 12.693
So was war vielleicht am 26.3.1827 in Wien angebracht.
Als Beethoven starb gab es schon Fernsehen und die BILD-Zeitung?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
So was war vielleicht am 26.3.1827 in Wien angebracht.
im anglo-amerikanischen würde man das wahrscheinlich als "contrafact" bezeichnen.
Dann ist es aber sehr geschickt gemacht. Es ähnelt nämlich nur in Teilen der Melodie (der Bogen verläuft ganz anders; genau genommen sind nur die ersten 4 Töne gleich...das findet man zu Hauf). Rhythmus, Tempo, Stil sind so unterschiedlich, dass es schwer fällt, das "Plagiat" als solches zu erkennen. Für mich ist es keins.Es ist somit ein Plagiat.
Im Gegentum. Es ist sehr plump gemacht, denn die Harmonie - Melodie Beziehung ist an denDann ist es aber sehr geschickt gemacht.
Um aufzuzeigen dass genau das NICHT stimmt habe ich die beiden Songs in die gleiche Tonart transponiert gegenüber gestellt. Also bitte! Mal genau hinsehen/hinhören was da passiert, auch in den zweiten 4 Takten (die ich aus Copyright Gründe nicht veröffentlicht habe).der Bogen verläuft ganz anders; genau genommen sind nur die ersten 4 Töne gleich...
Rhythmus, Tempo und Stil sind bei einem Plagiat unerheblich. Wenn ich "With a Little Help From My Friends" als Polka spiele - mit anderem Text und anderem Titel - ist es immer noch ein Plagiat.Rhythmus, Tempo, Stil sind so unterschiedlich, dass es schwer fällt, das "Plagiat" als solches zu erkennen. Für mich ist es keins.
Wenn man in der entsprechenden Abteilung der Musikindustrie der Überzeugung gewesen wäre, dass es ein Plagiat ist, dann wären doch sicherlich Schritte dagegen eingeleitet worden. Oder meint Ihr, dass Wham still und heimlich Strafzahlungen geleistet haben und trotzdem den Erfolg eingeheimst haben?