Dreiklang
- Reaktionen
- 1.306
keine Ahnungah ja --- und woher soll man wissen, was du so alles unter "schön" verstehst?

Nun gut, das empfinden die anderen mit ihren Links sicher genauso...

.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
keine Ahnungah ja --- und woher soll man wissen, was du so alles unter "schön" verstehst?
ich frage mich bisweilen, ob Leute wirklich immer die Wahrheit in solchen Dingen sagen. Es mag (theoretisch) verschiedene Gründe geben, daß man kein ehrliches eigenes Urteil abgibt:manche sagen in solchen Sachen aber auch nicht immer die Wahrheit.
Nicht schön in der Musik (auch Kunst) sind z.B.: grobe Fehler. Wenn man z.B. den ersten Satz von Beethovens Op. 27 Nr. 2 "Mondschein" in Presto agitato, und den dritten in Adagio sostenuto spielen würde, also umgekehrt wie notiert. Ich glaube, unser aller Musikgefühl sagt uns, daß das so nicht paßt: Beethoven hat völlig richtig notiert.
Mein Motto ist ja eigentlich immer: Man darf alles !
das passt jetzt zwar vllt. nicht so ganz, aber was ich damit sagen will ist, jeder soll seine "eigene künstlerische Freiheit" haben und soll sie auch zeigen dürfen.
...den Eindruck hab ich auch...
Es gibt zwei Kategorien: Kompositionen und Einspielungen. Beide können schön sein, oder auch nicht. Bei "schönen" Sachen passen einfach die wesentlichen Dinge - in der Musik gibt's das auch: Kompositionen, die komplex, ideenreich, oder besonders originell usw. sind, Einspielungen, die musikalisch gelungen, technisch gut umgesetzt usw. sind, oder auch nicht.es fällt schwer, deine Äußerungen über Musik und deren Schönheit (als ästhet. Kategorie und Qualität) zu verstehen, denn zumeist wirkt dein Gebrauch des Adjektivs "schön" so, als verstündest du lediglich "gefällt mir gerade, mal weils hübsch ist, mal weils schön gespielt ist" darunter
ich verstehe das nicht! Hier sagst du so etwas, im Faden "Werktreue" sprichst du dich aber dafür aus, dass man nicht alles so machen muss, wie der Komponist es vorsieht.(...)
...du hast offenbar die Einwände nicht verstanden, aber das macht nichts: nachdem ich das gelesen habe, sehe ich ein, dass es hoffnungslos ist, nochmals auch nur ansatzweise was zu erklären... du wirfst alles durcheinander und scheinst dich in diesem wirren Konglomerat dann auch noch wohl zu fühlen - bon, kann man machen. Aber bitte stell das nicht in einem Ton vor, als würden jetzt große Wahrheiten und Kenntnisse unters Volk gestreut...Ich weiß nicht, ob es den Begriff "Schönheit" überhaupt offiziell gibt, wenn man über Kunst, oder Musik, spricht - den Begriff "Qualität" gibt es hingegen, und dieser ist anwendbar auf Kompositionen, wie auch Einspielungen davon.
Die Klassifizierung "schön" ist einfach ein nützlicher, allgemeiner Sprachgebrauch, finde ich. Wie oft sagt man "Der Urlaub war schön", "Dieser Film ist schön" und so fort.
Man will damit sagen: diese Dinge haben, in der subjektiven Sichtweise, Qualität. Eine subjektive Sichtweise kann auch zu einem weitgehend objektiven Werturteil werden - wenn der Betreffende sehr viel Ahnung von der Sache hat, über die er spricht.
nein, der ist immer vorhanden, und zwar dank deines unreflektierten Gebrauchs gewisser Vokabelndann nehme ich Dir den bevorzugten Angelpunkt, um mich zu zitieren...![]()
mal so ganz privat unter uns, so ganz entre nous, aber sag's nicht weiter: diese ganzen Diskussionen sind sowieso ein bisschen gaga - ich glaube irgendwie nicht, daß sich der Habitus an Muhos, in Meisterklassen, oder in Konzertsälen, von heute auf morgen ändern wird, wegen eines Internetfadensnein, der ist immer vorhanden, und zwar dank deines unreflektierten Gebrauchs gewisser Vokabeln![]()
Mein Motto ist ja eigentlich immer: Man darf alles !
Zitat von einem Musiklehrer:Beethoven hat das zu schnell notiert, weil sein Metronom kaputt war.
Zitat von einem Musiklehrer:Der Komponist hat seine Noten herausgebracht und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, sein Stück freigegeben. Jeder kann damit machen was er will.
Zitat von einem Musiklehrer:Derzeit beschäftige ich mich mit einer Fuge von Bach – Aufführungsdauer etwas mehr als drei Minuten. Ich lasse mir dafür viel mehr Zeit.
Zitat von einem Musiklehrer:Wenn da oben Presto steht, muss man das doch nicht Presto spielen! Man sollte immer das Tempo wählen, das einem gut tut.
Und nie schneller als man kann....Man sollte immer das Tempo wählen, das einem gut tut.
Besonders Zarafiants ist da ein spezieller Kandidat. Hör dir mal seine Interpretation von op.11 Nr.23 an, das ist doch schon eine recht eigenwillige Interpretation von "lebhaft".