bei mir sind es vertraglich geregelt 40 Konzerte (Klavierabende) im Jahr, vier Blockkurse, dazu zahlreiche konzertähnliche Veranstaltungen, und natürlich zeige ich im Untericht Schülern und Studenten vieles am Klavier - es ist mein Beruf.
weil es hier erwähnt wurde: das liebe-böse GRÄSSLICHE Lampenfieber habe ich auch, die letzte Stunde vor dem ersten zu spielenden Takt ist einfach die Hölle!!!!! da verfluche ich, diesen Job je angefangen zu haben
...manchmal glaube ich fast, dass in großen Sälen ans Klavier gehen, wenn lauter Leute da sind (sonst ists wurscht), eigentlich nur eine Betätigung von "Adrenalin-Junkies" sein sollte... - aber nach dem ersten Takt ist dann die Konzentration da und das Lampenfieber hat seinen Auftritt beendet und wartet in der Garderobe bis zum nächsten Konzert.
Gruß, Rolf
ps. und ich verstehe JEDEN hier, der sich mit dem Lampenfieber quält!
darum ganz herzliche Grüße an alle Leidensgenossen!!!!
Hallo rolf,
also ich erkläre mir das Phänomen Lampenfieber eigentlich ganz einfach - zumindest kann ich mir nur so erklären, dass ich als Klavierschüler auch vor etwas größerem Publikum ( bei mir 150-200 Leute) mittlerweile fast kein Lampenfieber verspüre, während gestandene Konzertpianisten wie du sich höllisch damit rumquälen.
Ich denke, es ist nichts anderes, als der Druck, sich beweisen zu wollen.
Bei den Schülerkonzerten wo ich mitmache ist ein gewisser Anteil des Publikums immer dasselbe. Ich habe mich nun oft genug ( naja, um ehrlich zu sein, lässt sich die Anzahl meiner Vorspiele an zwei Händen abzählen) erfolgreich bewiesen, daher gibt es diesen Druck nicht mehr, bzw. hat dieser Stark abgenommen.
Genau so bei Referaten in der Schule: Da ich die Leute schon ewig kenne, ist da kaum mehr Aufregung ( gut, bei Referaten, wos um ne Note geht natürlich schon noch, aber sonst eben nicht mehr).
Bestätigen tut sich dies aber in Situationen, wo einem der normale Menschenverstand sagt, dass man da kein Lampenfieber bekommen dürfte. Aber gerade da hab ich das heftigste Herzrasen- echt abnormal.
Das trifft dann bei einmaligen Situationen zu: Wenn ich mich in der Schule an den Flügel setze, und nur die Klasse da ist, aber noch nicht der Lehrer ( denn vor den Schülern muss ich mich ja noch beweisen, auch wenns eigentlich wurscht wäre, denn es setzt sich ja immer mal wieder ein Schüler, der noch nie eine Taste berührt hat, ans Klavier und klimpert bisschen rum, ohne sich was bei zu denken - echt verrückt;)), oder auch, wenn ich mich in nem Fach melde, wo ich sonst kein Plan von hab, nur weil der Lehrer dann vielleicht denkz " oho, der weiß doch was"
irgendwie total verrückt, das ganze;)