@Wumbo:
Es handelt sich nicht um ein "ja/nein" - "man kann vom Blatt spielen/man kann es nicht". Insofern ist deine Frage, ob man "es schaffen" kann, eigentlich nicht zu beantworten. Jeder kann Blattspiel schaffen, fragt sich auf welchem Niveau und mit welchem Arbeitseinsatz/Training.
Sobald man ein leicht erhöhtes Niveau erreicht hat, kann man anfangen, es zu versuchen, und zwar zweckmäßigerweise, wie ich sagte, mit deutlich einfacheren Stücken.
Dass Du das nicht so wie dein KL hinbekommst, sollte klar sein. Er/Sie musste das ja bereits bei der Eingangsprüfung an der Musikhochschule unter Beweis stellen.
Wenn Du jetzt seit 8 Jahren spielst - auf welchem Spielniveau bist du denn so ungefähr? Dann einfach ein paar Levels herunterschrauben.
Hast du jemals ausprobiert, Unbekanntes auf dem Niveau der Stücke vom Blatt zu spielen, die du vor, sagen wir einmal, 4 Jahren gespielt hast?
Es gibt übrigens auch Bücher, mit denen man das üben kann; im Forum könnte es dazu auch ein paar Vorschläge haben, wenn ich mich recht erinnere.
Ich gebe dir noch ein Beispiel: Wenn mich meine KL begleitet (ich spiele auch noch Flöte), dann spielt sie das vom Blatt, denn meine Flötenstücke sind nicht auf Hochschulniveau.
Wenn sie Studenten in einer Prüfung begleitet, dann übt sie das vorher.
Ich glaube nicht, dass dir hier irgendwer einen - ja, legitimen! - Wunsch absprechen will.
Aber auch hier, wie bei so vielem im Leben, handelt es sich um eine Fähigkeit, die man bis zu einem gewissen Grad üben kann.
Dass es dann unter den Profis auch welche gibt, die es mehr oder weniger gut können, sollte nicht erstaunen. Das ist schließlich in allen Berufen so.
Fazit: Ausprobieren und trainieren.