Barratt
Lernend
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Der Rest ist für diese Zeit nur von der Straße weg.
Als wäre das nicht schon ein "Zweck an sich" ...
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Der Rest ist für diese Zeit nur von der Straße weg.
das kann ich Dir nicht beantworten.Warum sollte man darauf verzichten, indem man "Noten" ohne Bezug auf Motorik und Klang (= ohne "Sinn") auswendig lernt.
Notenlesen zwar durchaus mit Bezug zur Motorik, aber leider nicht mit Bezug zum Klang gelernt wird.
Und dies sowohl beim autodidaktischen als auch beim durch Lehrer begleiteten Lernprozess.
Die nicht wenigen Diskussionen zum Thema „inneres Hören" kommen ja nicht einfach so auf...
wenn sie vorher ein Instrument gelernt haben, bei der man selbst etwas mit der Klangerzeugung zu tun hat
Man sollte Leuten nur erlauben sich mit dem Klavier zu befassen, wenn sie vorher ein Instrument gelernt haben, bei der man selbst etwas mit der Klangerzeugung zu tun hat.
Dass man beim Klavier nur Tastern drücken muss, ist doch der Auslöser für das Missverständnis, dass das Klavier ein Instrument ist, bei dem man sich nicht mit Musik befassen muss.
Davor war halt alles schnell auswendig gelernt, um das mühsame Notenentziffern zum Umgehen. Ich finde es so herum besser. Der Blick in die Noten erspart einem zuverlässig Gedächtnislücken, hilft beim Hervorholen älterer Stücke und natürlich beim Erlernen neuer Stücke. Auch ohne ausgeprägte Prima-Vista-Fähigkeiten.Hallo Partner, dankeschön. Der ganze Organismus ist auf Ressourcensparen gepolt. Warum auswendig lernen, wenn ein Blick in die Noten doch so einfach wäre. Irgendetwas Mächtiges in uns drin wehrt sich, will nicht so recht, lockt mit der energiesparenden Alternative ... (ich glaube, es ist der Schweinehund ) ... MUSS aber.
Malen nach Zahlen?Das beste Verständnis System ist
Grusel! Das Doofe daran ist, wenn du das Stück gespielt hast, ist es entfleucht, du hast nichtmal was gelernt dabei.Malen nach Zahlen?
Wenn man meint, dass das reine Erkennen/Benennen der Noten im System genügen würde, um ein musikalisches Klavierspielen zu ermöglichen, wenn man meint, man müsse nur fleissig genug immer wieder versuchen fehlerfrei Noten zu benennen, hm, der irrt meines Erachtens.
Der Lehrer kann seinen Wissensvorsprung nicht "wegdenken"
Es geht nur über den langen Weg. Und der wird meines Erachtens gar nicht angeboten.
Es geht nur über den langen Weg. Und der wird meines Erachtens gar nicht angeboten. Wie soll ich denn lernen, dass C-E-G ein Dreiklang ist, wenn mir das nicht beigebracht wird?
@Stephan nur nebenbei: ob nicht auch das altbekannte kategorisieren ausreicht, statt denglischer Chunks und Bits? Baum - Nadelbaum - Laubbaum - Bäume - Wald - Laubwald - Nadelwald - Mischwald usw (vgl. D.E.Zimmer über Spracherwerb)Eckart Altenmüller betont ja dabei auch aus hirnphysiologischer Sicht die Bedeutung der "Chunks", die akkordisch Einzeltöne-und Impulse zusammenfassen. So ist der C7 dann ja nicht ein Konstrukt aus 4 zu merkenden "Bits", sondern nur einem.