Wer raucht denn hier statt zu üben ?

Rauchst Du ?

• Umfrageteilnehmer
    64
Hab keine Angst, ahc - denn Du rauchst doch gar nicht.

Aussagen wie "Ein Viertel aller Raucher stirbt zwischen 39 und 69" sind ebenso nichtssagend, wie " ein Viertel aller Menschen stirbt zwischen 39 und 69"..( weil Du zum Beispiel nicht angegeben hast, wann die anderen Viertel sterben. )

Das Lebenszeitrisiko, sich eine Kugel, ein Messer oder ein anderes unschönes, lebensbeendendes Objekt zu fangen, liegt bestimmt auch bei 10 % .

Ergötzliche Diskussion :-D:-D:ballon:

Herrlich, wie die Raucherfraktion das ganze immer wieder als unsinnig runterspielt. R.I.P Marlboro(männer).

10449907_721768647881151_8623788620748340871_n.jpg

Ich habe noch weiter gegoogelt und bin, ehrlich gesagt, total schockiert: 50% der Raucher sterben an Krankheiten, die mit durch das Rauchen verursacht werden. Ein Viertel aller Raucher stirbt zwischen 39 und 69. Selbst die Häufigkeit von Lungenkrebs (der ja nur eine der Todesursachen ist) ist viel höher, als ich dachte - das Lebenszeitrisiko beträgt 10-16% für Raucher allgemein und 20-25% für diejenigen Raucher, die mehr als 5 Zigaretten pro Tag rauchen. Das ganze ist individuell von den "Pack Years" abhängig. Genauso bei Schlaganfällen, die ja auch keine seltene Erkrankung sind (Risiko von Rauchern 2-4x so hoch wie von Nichtrauchern, von Rauchern mit mehr als 20 Zigaretten/Tag 6x so hoch; selbst das Risiko von Lebenspartnern von Rauchern ist doppelt so hoch wie das von Leuten ohne). Mannomann, wozu einen eine Internetsuche bringen kann. Mir wird gerade ganz flau, Herzinfarkte trau ich mich jetzt nicht mehr nachzulesen.
Ahc, Du bist durch den Fall in Deiner Familie direkt Betroffene, und auch ich glaube, dass Rauchen extrem ungesund ist ! Deshalb lasse ich es, und rate dies auch jedem anderen!

Nur, die Zahlen, die Du gegoogelt hast, sagen so, wie Du es zitierst, überhaupt nichts aus ! Wieviele Nichtraucher sterben denn, bevor sie 69 sind, und in welchem Alter sterben denn die Raucher an ihren spezifischen Krankheiten ? An irgendetwas muss man nämlich sterben, und wenn der Lungenkrebs bei vielen mit 40 kommt, wäre das dramatisch, wenn aber ein 85-jähriger in die schlimme Raucherstatistik eingeht, weil er ja tatsächlich an einer Raucherkrankheit gestorben ist, sieht das schon wieder anders aus. Ich bin gegen das Rauchen, aber ich möchte niemandem etwas verbieten, Verbote gibts genug. Und verdrehte Statistiken auch. Natürlich gibt auch aussagekräftige Zahlen, und ich bin sicher, auch die lassen das Rauchen nicht besonders gut aussehen.

Gruß
Rubato

Männer, eins steht statistisch fest:

100% - eine starke Zahl! - aller Menschen sterben. Müssen die Spätfolgen des Lebens sein. :bye:

Drum besser wärs, wenn nichts entstünde...?

Moralisch steht fest (schon Schopenhauer wies darauf hin):
Das Problem beim Rauchen sind die anderen, die evtl. unfreiwillig mitgenießen müssen. Also dürfte es selbstverständlich sein, andere nicht in geschlossenen Räumen zu bequalmen.

Ansonsten ... ich habe nichts gegen Nichtraucher. Manche verpesten die Luft auf andere Weise, manche nicht. "Die Summe der Laster ist in der Regel gleich", lautet eine Volksweisheit, an der womöglich etwas Wahres dran ist.

Was ich ärgerlich finde, ist der missionarische Impetus, mit dem Nichtraucher unterwegs sind. Selbstverständlich ist Rauchen schädlich. Grillen auch. Fleischkonsum. Die Pestilenz, die Dieselfahrzeuge auspuffen. Alkohol. Leistungssport. Schlafmangel. To be continued. Zu 100% endet das Leben mit dem Tod.

Ich könnte mal ganz provokativ die Frage in den Raum stellen, ob die apostolische Nichtraucherfraktion davon ausgeht, das Eintreten der eigenen 100%-Wahrscheinlichkeit verdrängen zu können, indem sie ANDEREN permanent vor Augen wirft, dass ihre 100%-Wahrscheinlichkeit sich statistisch früher realisiert als ihre eigene.

Nur, die Zahlen, die Du gegoogelt hast, sagen so, wie Du es zitierst, überhaupt nichts aus ! Wieviele Nichtraucher sterben denn, bevor sie 69 sind, und in welchem Alter sterben denn die Raucher an ihren spezifischen Krankheiten ? An irgendetwas muss man nämlich sterben, und wenn der Lungenkrebs bei vielen mit 40 kommt, wäre das dramatisch, wenn aber ein 85-jähriger in die schlimme Raucherstatistik eingeht, weil er ja tatsächlich an einer Raucherkrankheit gestorben ist, sieht das schon wieder anders aus.

Mir geht es doch auch nicht um das Verbieten. Ich war gestern total schockiert und bin es noch, weil ich die Zahlen vorher noch nie gegoogelt hatte. Zu den Zahlen, die ich oben genannt hatte, braucht man natürlich noch Vorwissen - alle Krankheiten, zu denen ich Zahlen hatte, treten gehäuft nicht erst im Alter auf, sind also keine typischen Alterskrankheiten wie Alzheimer oder Parkinson. Und wer ernsthaft glaubt, dass die 20% der Raucher, die COPD bekommen, dies erst mit 90 tun, hat vielleicht noch nie eine Lungenambulanz von innen gesehen. Mein Vater hat seine COPD jedenfalls mit Mitte 60 bekommen. Und er hat nicht sein Leben lang geraucht, sondern es immer mal wieder für ein paar Jahre geschafft aufzuhören.

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Rauchers liegt 9-12 Jahre unter der eines Nichtrauchers. Ein lebenslanger Nichtraucher hat eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit wie ein Raucher, das achtzigste Lebensjahr zu erreichen.

Was ich ärgerlich finde, ist der missionarische Impetus, mit dem Nichtraucher unterwegs sind. Selbstverständlich ist Rauchen schädlich. Grillen auch. Fleischkonsum. Die Pestilenz, die Dieselfahrzeuge auspuffen. Alkohol. Leistungssport. Schlafmangel. To be continued. Zu 100% endet das Leben mit dem Tod.

Ich könnte mal ganz provokativ die Frage in den Raum stellen, ob die apostolische Nichtraucherfraktion davon ausgeht, das Eintreten der eigenen 100%-Wahrscheinlichkeit verdrängen zu können, indem sie ANDEREN permanent vor Augen wirft, dass ihre 100%-Wahrscheinlichkeit sich statistisch früher realisiert als ihre eigene.

Ach Gott, missionarischer Impetus, wenn ich das schon höre. Es weiß doch jeder, dass Rauchen eine Sucht mit extremst hohem Suchtfaktor ist, so dass die meisten sowieso nicht aufhören können. Bevor ich gestern nachgelesen habe, hatte ich mich übrigens noch nie mit den Zahlen beschäftigt. Aber die Frage, die Rubato aufgeworfen hatte, war natürlich berechtigt - wenn sich die Wahrscheinlichkeit für eine extrem seltene Erkrankung verdoppelt, bleibt die Erkrankung immer noch extrem selten. Deshalb habe ich angefangen nachzulesen und festgestellt, dass es eben nicht um extrem seltene Krankheiten geht, die erst spät eintreten. Und das hat mich schockiert, weil auch mir nahestehende Menschen rauchen. Einer hat aufgrund seiner Persönlichkeit und seines stressigen Berufs sowieso ein erhöhtes Herzinfarktrisiko - wenn sich das noch weiter erhöht :( (übrigens ein Grund, warum ich zum Herzinfarkt nichts nachgelesen habe).

Hmmm, dass Rauchen nicht gut für die Gesundheit ist wissen wir ja alle. Es fängt aber doch schon damit an, dass man meint einen Aschenbecher auszulecken, wenn man einen Raucher küsst. :-D;-)

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Rauchers liegt 9-12 Jahre unter der eines Nichtrauchers. Ein lebenslanger Nichtraucher hat eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit wie ein Raucher, das achtzigste Lebensjahr zu erreichen.

Ich gönn Dir Dein achzigstes Lebensjahr, das zu erreichen Du eine um 50% höhere Wahrscheinlichkeit hast. Bitte ganz vorsichtig leben, dann steigt die Wahrscheinlichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich noch.

Was geht Dich aber z. B. MEINE Lebenserwartung an?

Ich gönn Dir Dein achzigstes Lebensjahr, das zu erreichen Du eine um 50% höhere Wahrscheinlichkeit hast.

Was geht Dich aber z. B. MEINE Lebenserwartung an?

Deine geht mich nichts an, die meines Vaters, meines Bruders und die von engen Freunden schon.

Übrigens ist eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit eine um 100% erhöhte, keine um 50% erhöhte (das wäre eine eineinhalbfache W.).

Ja, wissen wir. Und?

Beim Grillen, Fleischessen, Alkohol, Leistungssport, Schlafmangel ect. schade ich ausschliesslich mir selbst. Beim Rauchen wird die Luft verpestet, die andere leider mitatmen müssen, d. h. ich reiche meine durch mich selbst schadhafte Auswirkung an andere weiter.

Rauchern nehmen sich in der Arbeitswelt ständig das Recht auf Zwischenpausen raus. Erlebe ich jeden Tag bei uns in der Firma in der Rauchen in entsprechenden Zonen ausserhalb des Gebäudes gestattet ist ist, dass die rauchenden Mitarbeiter immer plötzlich mal für zehn Minuten verschwunden sind. Wir Nichtraucher arbeiten ganz normal weiter und sind damit auch weiter erreichbar. Die Raucher müssten zwar ausstempeln tun es aber vielleicht höchstens einmal pro Tag. Als Vorgesetzter sagt mir dann das Personalbüro wenn ich in einer Besprechung auf diese Missstände hinweise, dass man schon genaue Beweise bräuchte um hier wirklich einen schriftlichen Verweis aussprechen zu können. Mal will sich mit diesem Thema einfach nicht auseinandersetzen, solange es irgendwie funktioniert.

Den Rauchern hat man noch eine richtig teure Unterstellmöglichkeit mit einem dicken Milchglasdach gebaut, damit sie beim Qualmen auch nicht nass werden.
Ginge es nach mir würde im Betrieb ab sofort ein generelles Rauchverbot gelten.

Es liegt klar auf der Hand:

An die Wand stellen und erschießen. Alle. Dann wird die Welt eine bessere sein.

Bin raus. ÜBEN.

Beim Grillen, Fleischessen, Alkohol, Leistungssport, Schlafmangel ect. schade ich ausschliesslich mir selbst. Beim Rauchen wird die Luft verpestet, die andere leider mitatmen müssen, d. h. ich reiche meine durch mich selbst schadhafte Auswirkung an andere weiter.
irgendwas mache ich falsch: auf unserer Terrasse versammeln sich nie hustende Nichtraucher mit Regress- und Rentenforderungen, niemand steht am Gartenzaun und greint moralapostelnd "du schädigst meine Gesundheit". Eigentlich schade, denn ich hätte schon mal Bock, ungebetene Gäste von der Terrasse zu jagen :lol::teufel::lol:
ich mach´s wie Barrat: in der Hütte wird nicht geraucht, draußen schon. Ob ich tue oder lasse, entscheide ich.

Nun haben wir uns ins Rauchen verbissen. Schön!:-)

Rauchen ist nicht gesund? Natürlich nicht! Rauchen verkürzt u.U. das Leben? Ich denke, das ist ebenfalls klar.

Tun wir nicht viele Dinge, mit denen wir unsere Gesundheit oder gar unser Leben riskieren? Und tun wir diese Dinge, weil sie uns Freude, Adrenalin, Kick, Spaß, Genuß etc. verschaffen?

Tauchen mit Haien, Bungee-Jumping, Fallschirmspringen... etc.., die Liste, woran ich sterben könnte, dürfte unendlich sein.

Rauchen kann man nicht schön reden. Es ist eine Unsitte des Menschen, mit der er sich lediglich selbst vergiftet. Aber die, die gegen das Rauchen stänkern, tun vielleicht andere Dinge, mit denen sie ihre Gesundheit riskieren.

Daher sollte man jedem selbst überlassen, auf welche Art er sich ums Leben bringt.

Zurück
Top Bottom