Es ist mit Sicherheit angenehmer, gesund an Alterschwäche zu sterben als nach langer Quälerei wegen irgendeiner Krankheit.
Naa, das sollten wir nicht ganz so schwarz sehen, finde ich. Da gibt es Mittel und Wege, zum Beispiel Patientenverfügungen unter Involvierung z.B. eines nahen Angehörigen, wo dann auf weitere lebensverlängernde Maßnahmen einvernehmlich verzichtet würde.
Sofern man noch selbst aktiv sein kann, könnte man auch, wenn man zum Beispiel an Aids erkrankt ist, selbsttätig fungieren, und bei Quälerei seine Existenz aktiv beenden.
Wir sollten das nicht alles in diese doch recht schwarzmalerische "Krankheits-Ecke" ziehen hier, denn Krankheiten gibt es viele, und viele gefährliche. Viele davon haben mit Rauchen gar nichts zu tun.
Meine Eltern erzählten eine furchtbare Geschichte. In Hannover, in derselben Straße, wo auch meine Großeltern lebten,
( ich berichtete ja von meinem Opa, der nicht nur Angler war, sondern auch ein hervorragender Pilzkenner, einesteils durch seine eigene Mutter, andererseits durch seinen Freund aus Hannover, der Pannhorst hieß, und eine Pilz-Koryphäe war. Es gibt m.E. auch ein oder 2 Bücher von Pannhorst über Pilze. )
wohnte ein paar Häuser weiter eine Familie, 5 Personen, und der Familienvater meinte, Pilze sammeln gehen zu müssen, und so freuten sie sich alle auf die Mahlzeit. Er zeigte die gesammelten Pilze aber nicht meinem Opa, warum nicht, kann man nur vermuten, nämlich evtl. "Eitelkeit" , laut den Erzählungen meiner Eltern kannten sich mein Opa und der Pilzsammler gut, aber es könnte auch sein, ich weiß es nicht mehr, dass er nicht wusste, einen Experten vor sich zu haben, und es deshalb nicht tat.
Er hätte es besser getan, denn so kam es zu einer grauenhaften Tragödie, an deren Ausgang Knollenblätterpilze schuld waren: 2 Tote kinder, und das dritte Kind sowie die beiden Eltern lagen im Krankenhaus auf LEBEN UND TOD, das kann ich Euch berichten.
a ) Lasst die Finger von Pilzen, falls Ihr Euch nicht PERFEKT auskennt, Ihr könntet den Tod ins Haus tragen.
b ) Es gibt Gefahren, die man einschätzen kann, durch übermäßigen Konsum von IRGENDWAS, egal von was.
c ) Es gibt aber auch Aktionen, mit denen man aus Unwissenheit andere in akute tödliche Gefahr bringt!
Und weder Rauchen, noch Passivrauchen sind mit einer solchen Gefahr, wie etwa dem schrecklichen Pilzunfall, vergleichbar.
LG, Olli