LMG
- Reaktionen
- 785
@LMG
[...]
Roh essen geht sicherlich auch noch.
[...]
Meskalin aus dem mexik. Peyote Kaktus ( kein Pilz) gehört zu den Weckaminen und die werden in auch nicht einer Glut ausgesetzt.
[...]
Ich erinnere mich während meiner Studienzeit gelesen zu haben, das gewisse Völker den Fliegenpilz mit Milch ausziehen und dann diesen Trank zu sich nehmen.
Ich habe es nie probiett und würde jeden raten die Finger davon zu lassen.
40 er
Ich auch, denn ich hörte, dass gefangene Lagerarbeiter ( Gulag / Sibirien / sonstwo ) sich konstitutionsvermehrende Tränke / Suppen mit Fliegenpilzen gebraut und getrunken haben.
@ Meskalin findet man bestimmt im "Mescal", einem Schnaps, siehe Western z.B. "Sie nannten ihm Hombre", Paul Newman.
@ Roh essen: manche Pilze sind für den Menschen unbekömmlich, wenn er sie roh testet, ( mein Opa testete mal einen Pantherpilz, genauer: nur eine 10tel Messerspitze davon, er wurde, ( er hatte ein schwarzes, altes Altherren- Fahrrad ) mehrmals auf der Heimfahrt fast ohnmächtig, wie er erzählte.
Nun gut, man kann dies in den Bereich der nichtüberprüfbaren "Stories" einordnen: Jedoch: Meines Wissens lügte er kaum.
Es sind mehrere "unsichere" Faktoren einzurechnen: "Niederschlag an Metall bei Anschnitt", "Geruch", "Standort", die zwar in Literatur verteufelt werden, jedoch, WENN IN IHRER GESAMTHEIT ÜBERPRÜFT, zusätzliche Entscheidungskriterien liefern können.
Kommt es jedoch zu den WIRKLICH LEBENSGEFÄHRLICHEN Pilzen, dann würde ich sagen: Habt Angst.
LG, Olli!
PS.: Also auch für Fliegenpilze gilt: Es gibt massive Auswirkungen, kommt aber auf die Zubereitung und das Wissen des Kochs an. KANN ( und wird, bei Unwissenden ) jedoch sehr ungemütlich werden.