Wer raucht denn hier statt zu üben ?

Rauchst Du ?

• Umfrageteilnehmer
    64
Und weder Rauchen, noch Passivrauchen sind mit einer solchen Gefahr, wie etwa dem schrecklichen Pilzunfall, vergleichbar.

LG, Olli

Nur wenige Menschen sammeln Pilze. Noch weniger finden Knollenblätterpilze. Noch noch weniger halten sie für essbar und bringen sie heim und essen sie. Und nochmals weniger sterben daran.

Diese wahrscheinlichkeit eines Pilzunfalltodes mit der Wahrscheinlichkeit ernster Schädigungen durchs Rauchen zu vergleichen, ist schon etwas sehr weit dahergeholt.
Fast schon amüsant wenn es nicht so traurig wäre (dein Vergleich). :-D

Raucher auszugrenzen ist ebenso verwerflich wie jede andere Diskriminierung und ein gesellschaftliches Übel.
Man wird bei genauer Untersuchung zur Feststellung gelangen, dass das Leben lebensgefährlich ist, und keine noch so tolle Vorsichtsmaßnahme wird diesen Zustand beseitigen.

Mich stören Handytelefonierer am Steuer viel mehr und das sollte jedem Nichtraucher auch viel mehr stören als der Rauch von Zigaretten - denn wenn es das nicht tut, dann stimmt was nicht in der Einschätzung von Gefahr.

Vielflieger haben ebenso ein erhöhtes Riskio, wie Nichtraucher die am Atommeiler leben. Viele Dinge riechen zwar nicht nach Gefahr, sind aber trotzdem ebenso schädlich für die Gesundheit. Milch wird übrigens immer noch als "gesund" angesehen...

Wäre passives rauchen nur halb so schädlich wie die militanten Nichtraucher vorgeben, wäre ich schon als Kind gestorben.

LG
Michael

Prostata Krebs durch Milch? das waren wohl Forschungen an männliche Säuglinge. Kenne keinen Mann der viel Milch trinkt zum Kaffee ja, dann wars aber.
Demnächst kommt die Butter und der " Käse " drann

Pilzunfälle sollen auch beim weiter oben erwähnten, doch leider nicht gründlich diskutierten Reisenden in Sachen Amoris gen Thailand vorkommen, wobei diese Pilzunfälle wohl noch zum harmlosesten in dieser Tourismussorte zählen...

;-)

...es soll auch Pilsunfälle geben?!
:-D

Pilzunfälle sollen auch beim weiter oben erwähnten, doch leider nicht gründlich diskutierten Reisenden in Sachen Amoris gen Thailand vorkommen, wobei diese Pilzunfälle wohl noch zum harmlosesten in dieser Tourismussorte zählen...

;-)

...es soll auch Pilsunfälle geben?!
richtig! bei uns sind zwei Fliegenpilze zusammengestossen, die ganze Strasse musste gesperrt werden.:-D

Wo fängt Ausgrenzung bei dir an? Wenn ich ne Mitfahrgelegenheit z.B. inseriere würde ich mir schon erlauben, nur Nichtraucher mitzunehmen. Natürlich darf auch in meiner Wohnung nicht gequalmt werden (hier hast du die Hausschlüssel).
Ausgrenzung wäre, wenn ich keinen Nichtraucher in meinem Auto mit nähme. ;-)
Natürlich steht es Dir frei bei mir daheim nicht zu rauchen, aber ich empfinde es als Verletzung der Gastfreundschaft, wenn der Ascher für Obstkerne verwendet wird. :-D
(hier hast Du die Hausschlüssel)

LG
Michael

Nur wenige Menschen sammeln Pilze. Noch weniger finden Knollenblätterpilze. Noch noch weniger halten sie für essbar und bringen sie heim und essen sie. Und nochmals weniger sterben daran.

Hallo 40er,

ich kann eine solche Aussage Deinerseits nur ins Reich der Phantasie beamen.

Es sammeln sehr viele Leute Pilze, jedoch ist es so, dass die meisten es lieber unterlassen sollten.

Ich lese sehr gerne die BILD, wie schonmal berichtet, jedoch gibt es einen gravierenden Kritikpunkt, denn jedes Jahr ist es dasselbe, meist im Herbst:

Es wird zur großen Pilzsuch-Attacke unter dem einfachen Volk aufgerufen, mit Bildern von 18 jährigen Grünschnäbeln und Sekretärinnen, die, mit Foto und tollem Pilzkorb ( manchmal gar Tüten ) abgebildet werden und ihrer Begeisterung freien Lauf lassen in den Artikeln:

Ich hoffe, sie bleiben leben. Zusätzlich wird nicht jeder Dir verraten, ob er Pilze sammelt oder nicht. Man braucht da einen gewissen "Blick". Was sehr sehr gefährlich ist, ist, dass meist im ganz Kleingedruckten nur steht in der BILD: "Wenn Sie unsicher sind, zeigen Sie die Pilze einem Experten."

Was notwendig ist: Traditionelles, aus Familienerbe ( Vorfahren waren z.B. Kräuter- und Pflanzen - und Pilzkundig ) überliefertes WISSEN, praktische langjährige Erfahrung, nicht nur Bilder in Büchern ansehen, es ist viel zu gefährlich, da es Abarten lokaler / regionaler Art gibt, ferner Unterschiede und - vor allem - GLEICHHEITEN im AUssehen während verschiedener Altersstufen einiger Pilze gibt, und über Jahre hinweg der Rat und die Beobachtung durch einen "Supervisor", der dieses Wissen hat.

Ich war zu klein, um damals viel zu lernen vom Opa, jedoch lernte ich Herrn Pannhorst im Landesmuseum persönlich kennen, mein Opa ging mit mir zu einer Pilz-Veranstaltung / Ausstellung dort.

Man muss in jedem Fall - und noch nichtmal das traue ich mir zu, daher sammle ich keine Pilze, zumindest nicht zum Verzehr - folgendes können:

a ) Weißer, grüner und gelber Knollenblätterpilz von Wiesen - und von Anischampignon ( naja von dem sowieso ) unterscheiden können. IN JEDER ALTERSSTUFE der Pilze!

b ) Pantherpilz von Perlpilz

c ) Bestimmte Lorcheln und Morcheln kennen.

Was mich erstaunt, ist, dass z.B. Kremplinge und Hallimasch, ( früher meine Lieblingspilze zum Essen, nach bestimmter Zubereitungsweise durch meine Oma ) heutzutage in ein nicht so gutes Licht gerückt werden - andererseits aber auch positiv, da man niemanden gefährden will.

Ich musste beim Pilzsammeln auch praktische Erfahrungen sammeln: Großvater hielt mir Schwefelköpfe und Speitäublinge hin, angeschnitten, zum dran lecken. Ich lernte einige Boviste kennen samt ihren lustigen Eigenarten ( nicht essen ) , und ich weiß, dass es - Ihr könnts ja mal auf einer Party ausprobieren - beim Genuss von Schopftintlingen in Zusammenwirkung mit Alkohol bei Eurem Gegenüber zu heiteren Reaktionen führen könnten bzgl. Gesichts - und Extremitätenfärbung. ( Das ist das EINZIGE, was ich, selbst mit meinem wenigen Wissen, zugestehen kann, da lustig ) .

ABER: Niemals würde ich ohne jemanden wie Pannhorst oder meinen Großvater auch nur einen einzigen Pilz sammeln und ihn als Mahlzeit verzehren. Das kann, wie gesagt, grauenhaft enden.

@ Pilze rauchen : Davon rate ich ab, kenne mich allerdings auch hier nicht allzugut aus, einige scheinen aber Erfahrungen damit gemacht zu haben, siehe "Welche Drogen zum Klavierspielen" - Thread.

Daher habe ich eine Frage: Welche Pilze kann man denn wohl rauchen, ( an diese Experten gerichtet, aus dem Thread ? )

LG, Olli !

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, kann man getrocknete Fliegenpilze rauchen (nur die abgezogene Haut?) - habs aber nie probiert ;-)

Deine Ausführiungen zum Pilzsammeln stimmen - sofern man halt alles mitnehmen will. Jedoch ist es völlig ungefährlich wenn man sich auf Steinpilze und Pfiffer konzentriert und den Rest stehen lässt. Bei Champignons muss man halt den Knolli davon unterscheiden können - aber das ist nun wahrlich kein Hexenwerk. Wer das nicht kann, mag gleich Russisch Roulette spielen. Neben den genannten Arten gibt es noch etliche eindeutige, die nicht mit giftigen oder ungenießbaren verwechselt werden können.

Wer querbeet sammlt und dann das ganze von einem Fachmann begutachten lässt und dann die "schlechten" wegwirft, handelt nicht anders als der Fischer, der den Beifang tot ins Meer kippt. Pilze sollte man nur sammeln, wenn man sich auskennt (und sich diesen Genuss VERDIENT hat). Punkt. Alle anderen sollen die Natur nicht als Selbstbedienungsladen für Doofe und Lernunwillige betrachten.

Es gibt in Deutschland im Schnitt 2 bis 3 Pilztote pro Jahr und etwa 140.000 Tote durch Tabakkonsum (Quelle: Statistisches Bundesamt). Was will uns der Desinformationswirt LMG hier eigentlich für einen Bären aufbinden?

Ich sammle im Herbst auch Pilze, und zwar ausschließlich Steinpilze. Die kann man eindeutig und einfach von bedenklichen Sorten unterscheiden. Dazu muss man wahrlich kein Experte sein. Ein Wochenend-Lehrgang beim Forstamt reicht dazu vollkommen aus.

Kopfschüttelnde Grüße, Jörg

Mich interessiert jetzt langsam wirklich, wie eine solche Zahl "140.000 Tote durch Rauchen" zustande kommt und was sie wirklich aussagt. Da wir 80Mio Einwohner haben und die Lebenserwartung ca bei 80 Jahren liegt, sterben jedes Jahr ca 1Mio Menschen. Von der Mio waren ca 1/3 Raucher, also 330000. Heißt dann wohl, Raucher sterben eher an anderen Dingen als an Raucherkrankheiten? Da gibts viel Spielraum für Interpretation ...

Gruß
Rubato

• Like
Reaktionen: LMG
Mich interessiert jetzt langsam wirklich, wie eine solche Zahl "140.000 Tote durch Rauchen" zustande kommt und was sie wirklich aussagt.

Wenn ein Raucher an einer Herz- oder Lungenkrankheit oder Krebs stirbt, stirbt er "an den Folgen des Tabakkonsums".

Wenn der Adipöse an den gleichen Krankheiten stirbt, stirbt er "an den Folgen des Übergewichts".

Der adipöse Raucher geht wahrscheinlich in beide Statistiken ein.

Es ist aus meinen bisherigen Einlassungen hoffentlich hervorgegangen, dass ich das Rauchen sehr wohl für schädlich halte. Die Statistik braucht eindeutige Parameter, also klare Kausalitäten. Diese würde ich allerdings im genannten Fall - vorsichtig formuliert - für wenig valide halten.

Geiloooo, rolf ;) DICKES Like! ;) ...die sind super, aber nicht so leicht zu finden...

kennste Ziegenlippen ??? ;););)

ganz kleines PS: Wort "Maronen" statt "Maronenröhrlinge" finde ich wegen Verwechslungsgefahr mit Esskastanien nicht gut. Mein Vater ging mal abseits des Weges: Wir hatten ( Opa war dabei ) noch keinen einzigen Pilz gefunden: Plötzlich kam mein Vater ausm Gebüsch, mit den ARMEN VOLLER MARONEN ;););) - mein Opa guckte - etwas neidisch!!

Zuletzt bearbeitet:
..
Der adipöse Raucher geht wahrscheinlich in beide Statistiken ein..
Zweimal gestorben .. na gut doppelt hält besser. Es wäre ja schlimm, wenn man nur so halbtot ist.
Wie überhaupt hat jedes Ding zwei Seiten. Wieso maßen wir uns an, das Leben für wichtiger zu erachten als den Tod? Auch der Nichtraucher sollte das Recht haben, sein Leben zu verkürzen... Immerhin werden wir dort viel länger unser Dasein bzw. Dortsein verbringen. Frei nach dem Spruch: Wer früher stirbt ist länger tot, plädiere ich für Gleichberechtigung!
:teufel:

LG
Michael

@LMG

Pilzkonsum zur Erzeugung eines Rauschzustandes geht in der Regel nur wenn die schonend getrockneten Pilze oral eingenommen werden ode evt. noch geschnupft werden. Keinesfalls darf man sie der Hitze einer Glut aussetzen.
Roh essen geht sicherlich auch noch.

Unsere hiesigen halluzinogenen Pilze enthalten Psilocybin, das zur Gruppe der Tryptamine gehört. Für grosse chemische Stabiliät sind die meines Wissens nach nicht bekannt.

Meskalin aus dem mexik. Peyote Kaktus ( kein Pilz) gehört zu den Weckaminen und die werden in auch nicht einer Glut ausgesetzt.

Fliegenpilze enthalten Muscimol. Um den Rausch auszulösen werden die Pilze mit Wasser ausgezogen.
Ich erinnere mich während meiner Studienzeit gelesen zu haben, das gewisse Völker den Fliegenpilz mit Milch ausziehen und dann diesen Trank zu sich nehmen.

Ich habe es nie probiett und würde jeden raten die Finger davon zu lassen.

40 er

Manno 40er, Dein Wissen hätten wir vor 40 Jahren gut gebrauchen können ;-). Dann würde ich hier vielleicht nicht schreiben, sondern – glücklich vor mich hin glucksend – in der Zelle sitzen ;-). Oder auf Wolke Nr. 7.

Zurück
Top Bottom