wutzlgutzl
- Reaktionen
- 59
Zum Thema des Fadens fallen mir Beethovens sechs leichte Variationen über ein Schweizer Lied ein. Kurzweilig, spielbar und recht vielseitig...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dann kennst du vielleicht auch das hier?Für mich wird das Improvisieren mit „Autumn Leaves“ nie langweilig,
Das kannte ich bisher noch nicht, danke fürs Teilen!Dann kennst du vielleicht auch das hier?
sehr schön! Wo gibt es denn da die Noten für? Ich habe da nichts gefunden bei den üblichen Händlern.Zurück zum Strang:
Seit langem begleiten mich immer wieder die "Serious Dances" von York Bowen.
sehr schön! Wo gibt es denn da die Noten für? Ich habe da nichts gefunden bei den üblichen Händlern.
Die Rechte sind noch nicht frei in der EU. Der Gratisdownload könnte ein Risiko sein. Ich mache das anders. Bei YouTube werden die Noten angezeigt. Ich nehme mein Tablet, stelle den Ton ab und platziere es auf dem Klavier. Beim Üben auf Pause stellen und immer nur eine Seite. Am Schluss einfach abspielen, umgeblättert wird automatisch. Wenn man ein anderes Tempo wählt, bekommt man ein Problem. Da hilft dann nur das Auswendiglernen. Nicht komfortabel, aber rechtlich wohl unbedenklich.@Alex_S. Ich habe mir die Noten bei imslp.org runtergeladen. Empfehlenswert sind auch die "3 english dances"!
Ich darf korrigieren: Alt + DruckDas mag wohl sein. Es ist aber kein Screenshot. Der wird es erst durch die Tasten Strg und Druck.
Wenn ich das Urheberrecht richtig verstanden habe, ist die Vervielfältigung und Verbreitung geschützter Inhalte nicht erlaubt. Also kopiere nichts, dessen Urheber noch nicht vor 70 Jahren in den Hades verzogen ist oder nichts, das Du nicht gekauft hast und dann nur für den Eigenbedarf. Download ist gleich kopieren. Es ist ein Risiko im Dunkelfeld verschiedener Rechtssysteme, das man als juristisch unbedarfter User nicht einmal kalkulieren kann.
Ne, das ist zu mager. Man muss schon deutlich tiefer in die Materie gehen und auch das zu schützende Material berücksichtigen. "Inhalte" gibt es juristisch nicht, das muss man schon genauer spezifizieren.Wenn ich das Urheberrecht richtig verstanden habe, ist die Vervielfältigung und Verbreitung geschützter Inhalte nicht erlaubt.
Fragt sich, welches Recht gilt. Das des Landes, in dem der Server steht oder das des Landes, von dem aus der download gestartet wird. Deiner Darstellung nach wäre dann das amerikanische Recht ausschlaggebend. Ich richte mich immer nach der Angabe bei ismlp ''no public domain in EU''. Ansonsten sind print-Noten vom Handling her nicht zu toppen, aber vielfach gibt's eben keine. Das Spiel vom Tablet ist auch nur eine Notlösung. Einziger Nachteil der print-Noten ist die zumeist wenig dauerhafte Einbindung, die bei häufigem Gebrauch zu losem Blattwerk führt und i.d.R. nicht reparabel ist. Spiralbindung ist eine Unart für sich. Ist die Bindung mal richtig stabil, blättern die Seiten von selbst zurück.Im übrigen sind Noten, die vor 1926 in den USA publiziert wurden, dort nicht mehr geschützt (das trifft auf dieses Werk zu, das wurde 1919 veröffentlich und ist in den USA deswegen Public Domain), ebenso ist es nicht mehr in Kanada geschützt. Wenn man es also dort herunterlädt, hat man auch eine einwandfreie Kopie. Ist ein wenig schwierig mit der internationalen Abgrenzung, vor allem noch im Zeitalter von VPNs.