hi,
ich spiele 2 Instrumente:
In der Studentenwohnung ein Yamaha RD2 Silent(wegen des Kaufs dieses Klaviers hab ich mich hier im Forum angemeldet:))
und daheim ein Steingräber-Flügel(168cm).
Mit dem Y hab ich nach gut 1,5 Jahren Spielzeit einige Erfahrungen gemacht: Ich habe das Gefühl, dass der Anschlag als ichs im Laden Probe gespielt hab etwas präziser war als jetzt. Jetzt ist er relativ leichtgängig, ist allerdings deswegen recht angenehm zu spielen, da nicht ganz so viel Fingerspannung notwendig ist. Über die Klangveränderung kann ich kaum was sagen da ich sogut wie nur mit Kopfhörer spiel. Der Anschlag beim Kopfhörerspiel unterscheidet sich jedoch schon etwas von dem beim akustischen Spiel. Außerdem hört man wahnsinnig deutlich über Kopfhörer, wenn z.b: zweiergriffe nicht exakt zusammen gespielt werden, und bei tonrepetitionen verschluckt man auch leichter mal einen( liegt vll auch an der elektronik). Is aber eigtl. zum üben net schlecht da im ernstfall ein akustisches Instrument da leichter zu spielen ist finde ich.
Klanglich fehlt es dem Y eindeutig an wärme, insbesondere im Bass, der Diskant ist recht brilliant,klirrt aber noch nicht, und die "kühlen" Bässe klingen dann wohl etwas metallisch. Aber das sind Luxusprobleme....Das Klavier hält, keine technischen Probleme, bei ca 1h üben/tag . Das darf man aber denk ich auch erwarten.
Der Steingräber steht bei meinen Eltern. Er ist mein Trauminstrument. Ich habe den flügel vor 7 Jahren selbst mitausgesucht, nachdem mein KL, als er mein Übeklavier bei mir daheim mal angespielt hatte, quasi "befohlen" hat, ein neues instrument anzuschaffen. Wir hatten nur Platz für einen kleinen Flügel (=<180 cm) und da war dieser einfach perfekt. top ausgewogener Klang vom Bass zum Diskant, super präziser anschlag, nicht zu schwer oder zu leichtgängig, Klangfarbe im Bass schön warm und voll(trotz der Größe), im Diskant hat ein Steinway vll etwas mehr brillanz aber das brauch ich nicht unbedingt. insgesamt hab ich bisher selten in Konzerten auf so einem guten Instrument gespielt wie meinem eigenen. Technisch in einwandfreiem zustand, ein tolles gerät.