Was kann ich tun (außer üben) um besser zu spielen?

• Ersteller des Themas nocturnotes
  • Erstellungsdatum

Es gibt wie überall auf der Welt solche und solche... wir haben hier aufm Dorf schon das Weihnachtsoratorium aufgeführt (durchaus hörenswert), mit einem Gesangverein und einem Kirchenchor, die sich dafür zusammengetan haben.
Und ordentlich und einigermaßen richtig singen lernt man auch aufm Land, wenn die Chorleitung einigermaßen versiert ist :-)
Ich freue mich, dass du wieder da bist! :blume:

Ich will wissen wie man besser spielen kann, außer dem Üben.
Hallo nocturnotes,

falls Du noch hier im Forum liest, wäre mein Tipp, um besser zu werden, dass Du Dich selbst aufnimmst. Mit einem guten Audiogerät oder auch mit dem Handy (als Video, das Handy hierfür in ein billiges Stativ klemmen). Manche Musiker machen von sich sogar täglich eine Aufnahme.

Diese Aufnahmen hörst Du Dir dann kritisch an und analysierst sie. An welchen Stellen weicht das, was Du spielst, von Deiner Klangvorstellung für das Stück ab? Welche Stellen wirken unsicher, wo rennst Du oder wirst langsamer, ohne dass es angebracht wäre? Usw.

Du kannst auch Deine Aufnahmen mit denen von berühmten Pianisten bei youtube vergleichen. Die Differenzen markierst Du Dir im Notentext und arbeitest dann gezielt an diesen Stellen.

Mir hilft die Außensicht durch Video- und Tonaufnahmen enorm weiter. Es ist im ersten Moment sehr hart, sich selbst zu hören und zu merken, wie sehr man vom idealen Klangbild abweicht. Aber es hilft wirklich enorm, um sich zu verbessern.

Zurück
Top Bottom