Liebe chiarina,
Lieber Dreiklang,
ja, sehr gut sogar! Dein Post ist sogar ein gutes Beispiel dafür, was ich meine. Denn du sprichst davon, wie DU den betreffenden Beitrag verstehst
Yepp. Bin aber trotzdem noch der Meinung, dass Hasis Aussage im Grunde keine Du-Botschaft, sondern eine ganz allgemeine Information bzw. Aussage war ("Oft arbeiten Klavier-Amateure nicht hart genug, um viel zu erreichen").
Der Kontext machts!
Hätte Hasi diese Sache in einem Eskimodorf, oder bei der Jahreshauptversammlung des Kaninchenzüchtervereins gesagt, hätte er höchstens ein Schulterzucken geerntet.
Hier in diesem Klavierforum bekommt sie jedoch eine "mögliche Du-Botschafts-ähnliche Wirkung". Wie gesagt: es ist ja niemand konkret angesprochen, also braucht sich eigentlich auch niemand wirklich angesprochen fühlen und/oder reagieren.
Diese "kontextabhängige Wirkung" verstärkt Hasi noch bewußt ein wenig, indem er die Du-Formulierung wählt, vor allem aber, weil er auf rhetorischer Ebene ein wenig durchscheinen läßt, dass der TE "evtl. auch nicht zu den wenigen gehören könnte, die anders sind".
Solche Sachen macht er immer deswegen, weil er auch
aufrütteln will. Je nachdem, wo ein Schreiber auf einer Skala von 1 bis 10 auf der "Unbekümmertheits-Beratungsresistenz-Luftschlösserbauer-Selbstüberschätzer-Besserwisser-usw." Skala landet, reagiert der Hasi immer. Er versucht sich vom Schreiber dahingehend ein persönliches Bild zu machen, und dann tüftelt er eine passende Reaktion aus - all das entweder ganz bewusst, oder unbewusst.
Auf jeden Fall hab' ich das schon -zigmal so beobachtet. ; -))
Ein weiterer sehr interessanter Aspekt in Sachen Kommunikation gerade in diesem Fall ist, dass diese Aussage, die Hasi macht, egal, wie neutral/klar/Ich-Botschaftsmäßig oder sonstwie man sie auch zu verpacken versucht, IMMER eine mögliche Du-Botschafts-ähnliche Wirkung auf irgendjemand hier haben kann.
Er sagte es auch schon selbst: das sind Sachen, die im Grunde keiner hören will.
Und warum sagte er das ganze überhaupt? Weil der TE durch das verlinkte Video eine Vorstellung davon gegeben hat, wie er in etwa mal spielen können möchte. Das ist zwar klanglich/technisch durchaus erreichbar - aber das macht nicht jeder, und kann auch nicht jeder, und da kommt auch nicht jeder unbedingt mal hin.
Nur die Leute, die arbeiten, und das über einen längeren Zeitraum, und natürlich erst recht, die überhaupt dranbleiben.
Das ist meine vorläufige Analyse der ganzen Sache
Viele Grüße
Dreiklang