Klafina
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@Carnina:
Gut, dass Du diese Geschichte mit uns teilst! Sie gibt wirklich zu denken!
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Kann ich mir bei Dir nicht vorstellen, aber ich kenne solche Tage!Ich hatte heut so einen Sch… Tag. Ich fasse meine heutige Leistung in eigenen Worten wie folgt zusammen:
„Die Schülerin konnte den Namen des Instruments korrekt benennen und hat sich ans richtige Ende gesetzt!“
oh ja! Ich übe letzte Woche 1 Seite Bach Partita und kann sie seit Sonntag auswendig und habe Spaß gehabt sie zu üben und zu spielen. heute kam ich bis zum 3. Takt.(obwohl ich sogar damit begonnen hab im Unterricht weil ich „mich ja soooo gefreut hab, weil sie soooo gut lief )Kann ich mir bei Dir nicht vorstellen, aber ich kenne solche Tage!
Genau! Warum soll es im Unterricht anders zugehen als im Alltag?JEDER sich beim Instrument-Lernen irgendwann mal frustriert oder auch mal plötzlich wieder wie ein Anfänger vorkommt (mit Beispielen aus dem eigenen Leben illustrieren)
Die Kunst ist, das eine (oben) mit dem anderen (unten):Ich habe nämlich bestimmte Ansprüche an meinen Unterricht und bestehe auf einer sehr intensiven Arbeit an dem, was ich für wichtig halte. Ich hätte, wenn ich wollte, auch mit dem aus meiner Sicht nicht so tollen Klang zufrieden sein können. So schlecht hat es auch nicht geklungen. Aber ich gebe mich damit nicht zufrieden, ich mute meinen Anspruch meinen Schülern zu. Mit allen Folgen, die dazu gehören, hier war es Frust.
geschickt zu verbinden. Darin zeigen sich die Meister der Pädagogik!auf Befindlichkeiten einzugehen im Unterricht
Stolz des Schülers auf SEINE Leistung? Falscher Ansatz. Weiterentwicklung ist das Ergebnis eines guten Unterrichts, ergo können nur Schüler UND Lehrer zusammen auf etwas Erreichtes stolz sein.stolz auf ihre bisherige Entwicklung,
Ja!Mir ist eine klare Kommunikation sehr wichtig, bei der jeder weiß, woran er ist, bei der nichts im Hintergrund schwelt und den Unterricht eben hintenherum doch negativ beeinflusst.
können wir uns auf die gemeinsame Arbeit konzentrieren.
zu Recht!weil ich der Überzeugung bin, dass ich einen sehr herausfordernden Unterricht in jeder Beziehung gebe
Von wegen. Nach dem Unterricht sind die Schüler fix und fertig - aber GLÜCKLICH!Stattdessen werde ich der Wattebäuschchenfraktion zugeordnet.
oder doch noch etwas subtiler:"Ulrike, ich kann dich nicht mehr sehen. Ich brauche Pause von dir, ich werde dich nun drei Wochen nicht unterrichten. Tschüss!"
"Du bist die größte Flasche des Jahrhunderts!"
Erbarmen!„Die Schülerin konnte den Namen des Instruments korrekt benennen und hat sich ans richtige Ende gesetzt!“
Kein Kommentar - nur Kopfkino
Voila!Den würde sicherlich nicht nur ich gerne mal sehen. Komm, @hasenbein , trau dich, wozu gibt es die Fotoecke.
Ich musste auch herzlich lachen über die Formulierung und dachte spontan an die Bemerkung eines früheren Kollegen von mir:Ich fasse meine heutige Leistung in eigenen Worten wie folgt zusammen:
„Die Schülerin konnte den Namen des Instruments korrekt benennen und hat sich ans richtige Ende gesetzt!“
Das spricht jetzt aber nicht so für dich!!Zumindest habe ich verhindert, dass sie eine gute Finger/Körperhaltung hat,
Ich habe das auch gelesen und kurz spekuliert, ob sich da jemand verschrieben hat oder sich erfolgreich gerächt hat!spricht jetzt aber nicht so für dich!!
@chiarina ich verstehe nicht, warum Du Dich angegriffen fühlst, das hast Du doch echt nicht nötig! Hier wird allgemein gesprochen, und jeder hat eben seine Methoden/Meinungen/Gefühle. Schriftlich ist es eh schwierig, etwas so rüberzubringen, dass es verstanden wird, und dann kommt es zur Diskussion, obwohl der eine in der Essenz genau das gleiche meint wie der andere.
Problem des geschriebenen Wortes.
Ich möchte meine Haltung dazu aber gern verständlicher machen, denn meine Äußerungen dazu sind bei dir da ja anders angekommen als von mir beabsichtigt.P.S.: @antje2410: mich hatte dein Satz " Aber ich bin als KL nicht die Psychologin des Schülers. Ich kann "Mimimis" mal auffangen, aber ich bin nicht in der Pflicht, schlechtes Selbstbewußtsein zu stärken oder ähnliches." sehr gestört und tut es auch noch. Auch dass du @Mucks Gefühle u.ä. als "Mimimis" bezeichnest. Ich freue mich aber, dass du deinen Beitrag im Folgenden differenziert hast, so verstehe ich dich besser!