- Reaktionen
- 22.325
warum? z.B. um deine eigene (etwas ungelenk ironische) Polemik zu testen:Und warum sollte ich das tun?
...hast du dich zwischenzeitlich über die vielfältige Geschichte der Bearbeitungspraktiken in der Musik informiert? Variation, Paraphrase usw.?Diese Vergötterung des Komponisten bei gleichzeitiger Herabwürdigung der Leistung des Interpreten, in Verbindung mit dem impliziten Verbot, ein existierendes Werk zu verändern, ist meiner Meinung nach eine geradezu kunstfeindliche Einstellung. Jede Form der Bearbeitung ist dann nicht mehr legitim: sie ist lediglich ein Plagiat, eine Raubkopie, sie ist Diebstahl, sie ist Verstümmelung, kurz: ein Verbrechen. Da hat die moderne Medienindustrie ja ganze Arbeit geleistet...
..."allgemeingültige Metrik für richtig und falsch": Wortklauberei, um zu fingieren, man habe was sinnvolles zu sagen gehabt...Es ging hier darum, dass angeblich Interpreten Stücke "falsch" interpretieren, es also eine allgemeingültige Metrik für "richtig" und "falsch" dabei gebe... und das halte ich für Unfug.
Nochmal ganz schlicht: wer largo spielt, wo presto draufsteht, der macht da was entscheidendes falsch, egal wie berühmt er ist und egal, dass es keine "allgemeingültige Metrik" für largo und presto gibt. Und es ist kinderleicht, gravierende Abweichungen vom Notentext zu ermitteln.