Patrick, es könnten auch die Steinway Vorderdruckscheiben sein. Die sind ebenfalls "Special" weil härter als die üblichen...
Absolut richtig.
Sind auch die einzig wahren... Die hatte der Klaviermacher mal meinem Drachi probehalber in nur einer Oktave implantiert, und das, nachdem der zuvorige Restaurator zuvor dieses x-beliebige, sonstig weiche deutsche Zeugs eingebaut hatte.
Das Tollste: den ersten Test an einer Oktave der Superkraftfilzscheibchen machte gar nicht mal ich, sondern der - klaviertechnisch doppeltlinkswurstfingrige - Sohni.. Selbst der merkte, dass das der wahre Stoff war.
Dann proierte ich selber.
Jau...
Ich hab das sofort wiedererkannt!
...Steinway & Sons. Wien. Opernring. 6.12.2003. Nachmittags 16.15 Uhr. Steinway B-211. Nagelneu. Mein aller-aller-erster Steinway, an dem ich jemals spielte. NB OT aber krass... Kurz vor der Parker 12x 100 PP Herzblutprobe im Le Ciel ("Der Himmel"), das Rotundenrestaurant unter dem Himmel Wiens, oben unterm Dache im Grand Hotel am Opernring.
An diesem Tag war ich zweimal im Himmel. Erst am Steinway-Flügel mit diesem sagenhaften Anschlag: BOPP, datt issett (co Dr. Stratmann). NB OT Dann im Munde das feinste Essen Wiens und in den drei Gläsern nebeneinander der Welt allerbeste Bordeaux-Weine.
SO MUSS DAS SEIN. So, und nur so.
Unterschied, wie sich Tag und Nacht unterscheiden.
Da gab's dann sofort den Auftrag, alles auf das knallharte Steini-Filz-Material umzurüsten.
NB OT Der Klaviermacher hatte die Tüte dieser Scheibchen schon so ca. ein halbes Jahrhundert mit sich spazierengetragen... . Und DA, da erst, war der begnadete Ersteinsatz...
:p
Er hatte es aber selber gewusst, selber gemerkt, und es einfach neugierig mal ausprobiert. Es mag sein, dass es einen Steinway-Flügel brauchte, dass auch er das mal merkte...
:D :D