Repetitionsmechanik und Bluetooth bei Bechstein

Das kann man anscheinend für € 600 in jedes Klavier nachrüsten. Wenn man damit ein gutes Klavier derart verbessern kann dann ist das ein Schnäppchen. Ich habe da meine Zweifel.
Ein Klavier mit einer so ausgestatteten Mechanik konnte ich mal antesten. Funktionieren tut es jedenfalls, die Repetitionsfreudigkeit ist wirklich deutlich höher im Vergleich zu üblichen Mechaniken.
 
Ein Klavier mit einer so ausgestatteten Mechanik konnte ich mal antesten. Funktionieren tut es jedenfalls, die Repetitionsfreudigkeit ist wirklich deutlich höher im Vergleich zu üblichen Mechaniken.
Ist das Spielgefühl irgendwie anders? ZB höheres Niedergewicht oder eine Art Druckpunkt, bei dem man spürt, dass die Feder aktiv wird, etc.?

In dem Video ist mir die vorsichtige Formulierung aufgefallen, dass kein Tester das Spielgefühl bemängelt hätte - da schwingt für mich mit, dass es doch eine Änderung gibt und irgendwo ein Kompromiss in Kauf genommen werden musste.
 
Ist das Spielgefühl irgendwie anders? ZB höheres Niedergewicht oder eine Art Druckpunkt, bei dem man spürt, dass die Feder aktiv wird, etc.?
Es war ein Modell 123 von Feurich. Aufgefallen ist mir nichts, aber es war auch nicht genügend Zeit für ausführliche Vergleiche mit herkömmlichen Mechaniken. Die Spielart fand ich insgesamt angenehm leichtgängig mit guter Kontrolle.
 
Eigentlich sollten auf Dauer alle Feurich Klaviere diese Mechanik verpasst bekommen. Ob das immer noch der Plan ist, weiß ich nicht.
 
Hast Du überhaupt schon einmal auf einem Klavier, nicht Flügel, eine Repetitionsmechanik vorgefunden?
Schon oft, je nachdem, was man darunter versteht. Viele Hersteller haben ihre Mechanik Repetitionsmechanik genannt. Meist war damit irgendeine zusätzliche Feder gemeint oder halt so ein Röllchen. Man kann ja mal eine Patentrecherche machen, dann sieht man die Menge an Patenten, die sich so nennen. Aber eigentlich ist auch eine ganz normale Rennermechanik eine Repetitionsmechanik. Im Gegensatz zu vorsinntflutlichen Mechaniken, die es anfangs gegeben haben mag.

 

Zurück
Top Bottom