S
schmickus
Guest
Don't feed the Hysterikerinnen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dann sag mal: Wie sollte es Deiner Meinung nach sein?
"Spiele mir Invention XY und Etüde YZ nächste Woche auswendig Hände getrennt in Tempo und zusammen 2/3 Tempo!"
Ich vermute, dass es extrem individuell ist, warum und vor allem wie man Klavier lernt.
Ich habe meinen Beitrag oben nicht geschrieben, um Dich anzugreifen.
Man kann die eigene Persönlichkeit ja schließlich nicht einfach so ändern.
Mir geht dieses laienhafte Befindlichkeitsgeschwalle hinsichtlich Stückauswahl und "Vertrauen" wirklich auf den Sack. Lächerlich und anmaßend zugleich!
Vielleicht solltest Du Dich hier anmelden: :confused::confused:Mir geht dieses laienhafte Befindlichkeitsgeschwalle hinsichtlich Stückauswahl und "Vertrauen" wirklich auf den Sack. Lächerlich und anmaßend zugleich!
Es handelt sich um „Armes Waisenkind“ von Schumann und den Clown von Kabalewski.
In Bezug auf erstgenanntes Stück habe ich allerlei Verwünschungen ausgestoßen und mir kam der lieblose Gedanke, dass Schumann dieses Stück vermutlich in geistiger Umnachtung oder unter Alkoholkonsum komponiert hat oder kurz bevor er in den Rhein gesprungen ist. Ich hingegen war kurz davor mich zu weigern dieses Stück überhaupt noch eines Blickes zu würdigen. Als mein Adrenalinausschüttung beendet war habe ich mir vergegenwärtigt, dass mein Klavierlehrer sich etwas dabei gedacht hat mir diese Stücke zu geben. Nun gut, ich liebe Herausforderungen und Probleme sollte man lösen (oder es zumindest versuchen).
Mir geht dieses laienhafte Befindlichkeitsgeschwalle hinsichtlich Stückauswahl und "Vertrauen" wirklich auf den Sack. Lächerlich und anmaßend zugleich!
"Spiele mir Invention XY und Etüde YZ nächste Woche auswendig Hände getrennt in Tempo und zusammen 2/3 Tempo!"
ich glaube Du tust den armen Schumann Unrecht. Das Waisenkind sowie der Rest des Album für die Jugend ist m. E. nach einfach nur genial. Besorg Dir ne CD und hör die Stücke immer wieder an. Wenn Dir der Schumann`sche leicht bis manchmal tief melancholische und sehr poetische Stil gefallen sollte, wirst Du Lust auf mehr aus dem Album bekommen.
Das Waisenkind habe ich vor einiger Zeit auf eigenen Wunsch geübt (die KL hat es abgenickt)und auch gute ein bis zwei Monate gebraucht um es auswendig und für meine KL zufriedenstellend spielen zu können. Nur Mut - irgendwann erschliessen sich Dir die Schumann`schen Griffe wie von selbst.
Wenn Du es nicht leiden und hören kannst würde ich es an deiner Stelle auch gar nicht erst lernen und dies dem KL so sagen.
Anfangs habe ich das Stück auch mit einiger Verwunderung gespielt aber immer im Hinterkopf gehabt, dass es seinen Sinn hat wenn ich es spielen soll.
Hat er Dir nun was erklärt oder nicht? Darauf hast Du mir noch nicht geantwortet!
Das mit dem "tja, man muss halt auch mal was Fremdes probieren, das erweitert den Horizont" ist zwar an sich völlig richtig, aber man muss klar sehen, dass Du das hier nur vorschiebst, um eine Diskussion über Deinen KL bzw. über Euren Unterricht zu unterbinden.
Wenn Du Deinen Lehrer nicht bitten möchtest, diese Stücke für Dich lebendig zu machen, nimm Dir mal eine wirklich inspirierende Einspielung vor:Hallo Marlene,
ich glaube Du tust den armen Schumann Unrecht. Das Waisenkind sowie der Rest des Album für die Jugend ist m. E. nach einfach nur genial. Besorg Dir ne CD und hör die Stücke immer wieder an. Wenn Dir der Schumann`sche leicht bis manchmal tief melancholische und sehr poetische Stil gefallen sollte, wirst Du Lust auf mehr aus dem Album bekommen.
Nun wird's ja ganz bunt und lustig hier...
Sorry, aber mein Bullshit-Detector ist noch nicht aus, so lange werde ich weiter nachhaken.
ist der Detektor kaputt? oder arg parteiisch?...Sorry, aber mein Bullshit-Detector ist noch nicht aus, so lange werde ich weiter nachhaken.
da wäre ein besserer Grund für den Bullshit-Detector gewesen, heftig Alarm zu bimmeln, anstatt Marlene grundlos zu nerven...Also das Führerprinzip... tja, vor ein paar Jahrzehnten glaubten auch jede Menge Leute, dass einer wusste, was für sie das Beste sei... ist bekanntermaßen äußerst in die Hose gegangen...
Wenn Du Deinen Lehrer nicht bitten möchtest, diese Stücke für Dich lebendig zu machen, nimm Dir mal eine wirklich inspirierende Einspielung vor:
Lieber schmickus,
ich finde deine Bemerkung nicht nur erschreckend, sondern auch laienhaft und anmaßend. Denn nicht Marlene, sondern du scheinst hier ein Befindlicheitsproblem zu haben, dass offensichtlich so stark ist, dass du es herausposaunen musst, wenn auch mit weniger Worten. Vielleicht solltest du auch mal nachschauen, ob am armen Sack noch alles in Ordnung ist, wenn er so empfindlich ist..... .
Deine Wahrnehmung ob Marlenes Beitrag sei dir unbenommen - es ist aber inakzeptabel, so beleidigend zu reagieren. Es sollte klar sein, dass es in einem Forum immer Beiträge gibt, die man nicht leiden kann, schrecklich findet oder was auch immer. Man kann sie überlesen oder die Ignore-Funktion nutzen. Was man selbst schrecklich findet, hat auch immer mit einem selbst zu tun und man kann sich durchaus fragen, WARUM man so stark auf bestimmte Dinge reagiert.
Hier ist das Thema des Fadens die Sicht von Schülern. Wunsch der Fadenerstellerin war der nach vielen verschiedenen Antworten und Sichtweisen, ein breites Spektrum war also gefragt. Da ist die Sicht von Marlene eine durchaus interessante, gerade weil sie sich zu großen Teilen von anderen unterscheidet. Mich stört ihr Beitrag keineswegs und ich finde auch nicht, dass es ein "Geschwalle" ist. Im Gegenteil merkt man das Bemühen, LargAdagio eine andere Sichtweise aufzuzeigen - vielleicht kann auch gerade Marlene die Situation von LA gut verstehen.
Und natürlich ist Marlene ein Laie - hier war doch auch gerade nach deren Sicht gefragt. Was daran anmaßend sein soll, würde ich gern von dir wissen! Was ich gar nicht verstehe, ist deine Replik auf hasenbeins Frage:
Denn das ist nun die Klavierlehrersicht, nach der hier überhaupt nicht gefragt war und die auch nicht Thema von Marlenes Beitrag war. Dort war die Schülersicht Thema. Abgesehen davon ist das eine Aufgabe, die bezüglich Erwachsenen völlig laienhaft und banal ist - sowas sage ich nie meinen erwachsenen Schülern - vielmehr ergibt sich die Aufgabenstellung aus dem Unterricht. Und die ist erheblich komplexer.
Du hattest dich ja mal für längere Zeit aus dem Forum zurückgezogen und in meiner Erinnerung hat das nicht wenig mit Beiträgen vom Stil Marlenes zu tun. Ich freu mich sehr (!), dass du wieder mitschreibst, wenn aber solche Beiträge für dich so ein rotes Tuch sind, überlese, ignorier sie doch einfach oder formuliere deine Kritik anders. Ein Lehrer hat immer mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten zu tun und auch wenn er nicht mit allen auskommen muss, sollte er diese verschiedenen Persönlichkeiten wertschätzen und respektieren. Ohne das kann man keinen Klavierunterricht machen und es zeugt von Professionalität, das zu können. Deine Einstellung, so wie sie mir hier erscheint, finde ich laienhaft.
Liebe Grüße
chiarina
Ich wurde von jemandem (Marlene?) mit pppetc verglichen. Das ist ein Lob, das ich nicht annehmen kann, weil es mich beschämt.
Marlene, du hast also offen im Forum geschrieben, was du mir gerne persönlich mitteilen wolltest. Du hast das Risiko auf dich genommen solche Leute wie schmickus aufzuscheuchen (da war pppetc ja netter)
Es geht nicht primär darum, dass der Schüler "sich ausdrücken" können soll, sondern dass die Musik Ausdruck findet. Das Schüler-Ego, genau wie das Profi-Pianisten-Ego, stehe gefälligst zurück. Das, Chiarina und Hasenbein, ist auch ein Lernziel. Und dann geht es um die Arbeit an der Sache: Einem Musikstück so gerecht zu werden wie irgend möglich.