- Reaktionen
- 1.141
Wieso nur Jungs? Auch pubertierende Mädchen können richtig zickig sein!
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wieso nur Jungs? Auch pubertierende Mädchen können richtig zickig sein!
Bezüglich der Stückauswahl muss man zwei grundsätzliche Fälle unterscheiden:
1) Schüler findet Stücke deshalb doof, weil Lehrer ne Gurke ist und tatsächlich doofe, ungeeignete Literatur verwendet und nicht in der Lage ist, sich auf die Individualität des Schülers einzustellen
2) Wir kennen ihn als KL alle und lieben ihn nicht: den "picky" Schüler, der typischerweise einen schlechten und sehr eingegrenzten Musikgeschmack hat und nur aus dem Bereich was spielen will und auch nur dann eine gewisse Übungsbereitschaft zeigt.
Oft soll es auch so sein, dass jedes neue Stück unbedingt ganz sensationell ist (wohlgemerkt nach des Schülers oft fragwürdigem Geschmacke); stellt sich beim Schüler nicht sofort ein "Boah, ja, wow, DAS will ich können" - Gefühl ein, will er das Stück nicht spielen. Oder er übt es zwar widerwillig, aber nach ein paar Wochen gibt man auf, weil man nicht weiterkommt.
Der KL, der sich's leisten kann, schmeißt derartige Schüler nach einiger Zeit raus, alle anderen (z. B. an einer Musikschule) müssen da irgendwie durch...
sofern es nicht z.B. Stockhausens Klavierstücke sind
Warum? Hast Du Dich mal damit beschäftigt?
Dann gibt es 3 Möglichkeiten:
[...]
3. Sie empfiehlt mir, zuvor noch dies oder jenes zu erarbeiten, was auf einem etwas niedrigerem Niveau die Voraussetzungen für das angestrebte Stück schafft.
Bin bislang sehr gut damit gefahren, auf sie zu hören.
Warum tue ich mir das an (wie es ein Freund formuliert hat)? Weil ich den Fähigkeiten meines Klavierlehrers vertraue. Weil er meine pianistischen Probleme kennt und weiß mit welchen Stücken er diese lösen kann. Weil er meine physischen Beeinträchtigungen kennt (durch Unfall) und auch hier die Stücke entsprechend auswählt. ER hat die langjährige Erfahrung und ER weiß am besten was pianistisch das Beste für mich ist.
interessant... weil du (2) nicht tun willst, bringst du geistreich den extrem geschmacklosen Vergleich (1)...(1)
Also das Führerprinzip... tja, vor ein paar Jahrzehnten glaubten auch jede Menge Leute, dass einer wusste, was für sie das Beste sei... ist bekanntermaßen äußerst in die Hose gegangen...
(2)
Ich will Dir nicht Deinen KL madig machen, ich kenne ihn nicht und ich kenne auch nicht Deine speziellen Problematiken.
Auf den ersten Blick einleuchtend und meinem Charakter nahestehend. ICH frage mich allerdings mittlerweile, wieso ich mich selbst bezwingen sollte und welchen Sch... mir da meine Eltern mit auf den Weg gegeben haben. Natürlich frage ich mich gleichzeitig, ob sie nicht doch recht hatten ...Außerdem habe ich in einem solchen Fall nicht nur das Stück "besiegt", sondern auch mich selbst.
Mir geht dieses laienhafte Befindlichkeitsgeschwalle hinsichtlich Stückauswahl und "Vertrauen" wirklich auf den Sack. Lächerlich und anmaßend zugleich!