Moin.
Ich bin vor ein paar Wochen auf dieses Forum gestoßen, als sich bei mir ein ähnliches Problem einstellte. Kurz zu mir (mehr dazu im Profil): ich bin 65, lerne seit 372 Tagen Klavier, keine musikalische Vorbildung, Übungspensum trotz Vollzeitarbeit mindestens 2 Stunden täglich.
Vor vier Wochen trat ein ähnliches Problem bei mir auf: Übungsstück die Arabeske von Burgmüller, einige Stellen, in denen der kleine Finger der rechten Hand forte staccato spielen muss. Bereits nach dem zweiten oder dritten Mal versagten sowohl der Ring- als auch der kleine Finger. Ich konnte sie einfach nicht mehr benutzen, sie ließen sich nicht mehr steuern. Auch das Allheimittel Geduld, Wiederholung und langsames Üben halfen nicht. Eine Woche lang keine Besserung, eher sogar Verschlechterung. Ein oder zweimal konnte ich spielen (langsam), aber sobald ich schneller wurde, gaben beide Finger wieder auf.
Als ich nach der Lösung suchte, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Tolle Sache! Auch wenn ich nicht wirklich bei den vielen sicherlich guten Ratschlägen hier einen gefunden habe (außer Geduld zu haben) einen gefunden habe, der genau für mich gepasst hat. Aber sie halfen mir, das Problem anzugehen. Also Danke an alle hier, die sich die Mühe gemacht haben, das zu schreiben!
Bei mir hat Folgendes funktioniert:
- eine Woche trotz aller Frustration das Stück nicht mehr gübt, stattdessen etwas anderes;
- bei jeder Gelegenheit (im Auto auf der Mittelkonsole, bei Meetings auf dem Oberschenkel oder auf dem Tisch, beim Buchlesen) Handgelenk und Finger 1 bis 3 auflegen und Finger 4 und 5 bewusst (der Kopf muss das Unterbewusstsein neu programmieren) krümmen und strecken, bis es weh tut. Dann ausschütteln, wieder von vorne, so lange, bis es richtig weh tut und nichts mehr geht. Dann warten und dann wieder und wieder und wieder ... Dann das Gleiche auf gedachten Tasten, als würde ich sie spielen wollen.
- Ganz wichtig: Bereits nach kurzer Zeit verkrampfte das Handgelenk. Dann habe ich aufgehört, ausgeschüttelt und weitergemacht. Das war eigentlich der entscheidende Marker – wie lange hält das Handgelenk? In der ersten Woche wurden die Abstände, nach denen ich aufgeben musste, immer kleiner. In der zweiten Woche nahmen sie zu und jetzt, nach vier Wochen, kann ich es eigentlich endlos tun. Meine alten Finger haben eine Beweglichkeit, wie ich sie nie zuvor hatte. Ach ja, und die Arabeske ... ich denke, noch zwei Wochen, und Allegro ist in Sicht
Vielleicht hilft das ja jemandem.