Ich nehme Unterricht per Skype nicht erst seit Corona sondern seit 2 Jahren.
Letzte Woche grinste mein Klavierlehrer mich an und meinte, er sei so froh, schon vor Jahren erstmalig Skypeunterricht angeboten zu haben. Die meisten seiner Schüler kommen zwar normalerweise persönlich zu ihm, aber praktisch alle konnten auf Skype umsteigen, denn man braucht nicht viel. Nur ein einziger Schüler ist ihm derzeit weggefallen.
Ich habe das an anderer Stelle schon das eine oder andere mal erklärt: Meine Wohnung mit meinem ordentlichen Klavier ist in NRW, mein Bürostandort in Bayern und mein Arbeitsplatz ist die Welt, ich arbeite nämlich 9-10 Monate im Jahr auf Montage, mehrere Wochen bis Monate am Stück und war bislang auf allen Kontinenten außer Ozeanien und Antarktika.
Mein Klavierlehrer lebt 10km von meinem Bürostandort weg, selbst wenn ich also mal daheim bin, geht der Unterricht nur per Skype. Nur die vielleicht vier Wochen pro Jahr die ich im Büro verbringe, kann ich Präsenzunterricht bei ihm nehmen.
Auf Reisen ist Klavierunterricht per Skype tatsächlich ein bisschen kompliziert, ich hab anständiges Stagepiano, eine USB-Soundkarte, einen ordentlichen Kopfhörer und ein USB-Mikrofon für die Sprachaufnahmen (ein Headset, das ich mir um den Hals hänge) dabei, bringe die Tonsignale des Pianos und die Tonsignale des Mikros in den Rechner, mische sie darin ab und gebe sie auf den Skype-Ausgang. Den Eingang von meinem Lehrer gebe ich auf den Monitoreingang meines Pianos, damit ich den auch in meinem Kopfhörer höre. Das detaillierter zu beschreiben, würde hier den Rahmen sprengen, aber glaube mir einfach: Es geht.
Daheim bin ich aber in der gleichen Situation wie du. Ein Instrument das laut spielt und das man also mit Raumschallmikrofonen übertragen muss. Aber über Handy kann das nicht klappen. Du brauchst für eine ordentliche Skypestunde:
1. einen ausreichend großen Monitor, um deinen Lehrer zu beobachten
2. eine Kamera, die so positioniert ist, dass man deinen Oberkörper von der Seite gut sehen kann
3. ein gutes Mikro, das auch die Klangfarbe halbwegs aufnehmen kann
4. Lautsprecher, die nicht unbedingt spitze sein müssen aber doch besser als das was in einem Handy oder Tablet oder auch Laptop verbaut ist.
Außerdem braucht dein Klavierlehrer genau das gleiche Equipment.
Zu 1 und 2: Ein ganz einfaches Windows-Laptop mit 15“ Monitor und Webcam für 250EUR, das man seitlich erhöht platziert erfüllt beide Kriterien
Zu 3. Ein Yeti Blue Mikrofon für knapp über 100 EUR wäre meine Empfehlung. Ein ordentliche Bluetooth-Mikro. Die Aufnahmequalität ist wichtig. Ich hab mal versucht mich mit dem Handy aufzunehmen. Das ist grausam. Übersteuern bei mittleren Lautstärken, keine Details. Und dazu kommt das Problem, dass Skype die Lautstärke nivellieren will; alles soll immer eine mittlere Gesprächs-Lautstärke haben.
Aber ein Klavier, egal ob halbwegs modernes Digital-Klavier, Pianino oder Flügel hat eine deutliche Änderung der Klangfarbe in Abhängigkeit von der Lautstärke, an der man sehr genau erkennt, wie leise bzw. laut etwas gespielt wurde. Diese Klangfarbe hört man aber nur, wenn das Mikro was taugt.
Zu 4. Ich habe PC-Gaming-Boxen für 50EUR. Nix tolles, aber etwas mehr Volumen als die Lautsprecher meines Laptops. Denn auch ich muss ja ordentlich hören können, was mein Lehrer spielt.
Man sieht: Eigentlich nichts ungewöhnliches. Ein Laptop hat (fast) jeder (Du ja anscheinend leider nicht, das ist dann tatsächlich Pech), irgendwelche Lautsprecher oder vielleicht auch die Möglichkeit das Laptop an eine nahe Stereoanlage anzuschließen findet sich auch meistens. Alleine das Mikro ist natürlich eine Sonderanschaffung.
Andererseits kann man dann auch unabhängig von der Klavierstunde mal eine anständige Aufnahme des eigenen Spiels machen, was ich für extrem wichtig halte. Ich erkenne meine Fehler oft viel besser, wenn ich mir hinterher zuhöre. Es braucht also nicht viel.
Kannst Du diese vier Punkte aber nicht erfüllen wird es tatsächlich eng. Nur mit dem Handy könnte ich es mir auch absolut nicht vorstellen.
Und die Aussage, dass man damit dann bestenfalls Kinderlieder spielen könnte aber keine höheren Stücke ist schlicht unsinnig! Ich studierte mit meinem Lehrer im letzten Jahr u.a. eine Mozart-Sonate, eine Chopin-Mazurka, einen Chopin-Walzer, zwei Sonaten von Scarlatti und noch einiges anderes. Und auch wenn das alles keine extrem schwierigen Stücke waren, waren es doch sicher auch keine trivialen Kinderstücke
Sag deinem Klavierlehrer, dass er er sich sowas besorgen soll, wenn er in den nächsten Monaten weiter Geld verdienen will. Die wahrscheinlich nur 120EUR für das Mikro (steuerlich absetzbar für ihn) sind eine gute Investition wenn er dafür nur eine Stunde mehr pro Woche arbeiten kann.
Mein Unterricht findet jeden Mittwoch um 20:00, also in weniger als einer Stunde, statt, daher hab ich das gerade schon aufgebaut.
Sieht so aus:
Den Anhang 31198 betrachten
Den Anhang 31199 betrachten
Den Anhang 31200 betrachten
Den Anhang 31201 betrachten