mick
- Reaktionen
- 26.212
Wie schätzt du Nr. 12 ein?
Auf jeden Fall schwieriger als die 2. Rhapsodie.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wie schätzt du Nr. 12 ein?
Die 14. Rhapsodie ist auf keinen Fall einfacher als die 2. Rhapsodie.
Auf jeden Fall schwieriger als die 2. Rhapsodie.
Richtig, @mick hat diese in seinem Beitrag #19 bereits erwähnt - neben dieser hier, die in etwa gleich schwierig und eher kurz gehalten ist:...der liebe Gott hatte in seinem Schöpfungsplan vorgesehen, dass der Liszt Franz nicht nur sau- bis ultraschwierige ungarische Rhapsodien verzapft, sondern auch eine, die deutlich unterhalb arg virtuoser Anforderungen liegt und obendrein exzellent klingt und wirkt:
http://imslp.eu/Files/imglnks/euimg/7/74/IMSLP09459-Liszt_-_S244_Hungarian_Rhapsody_No5__nla_.pdf
...klettern wird ja nicht nur von Mesner & Co., sondern auch von Hobbyalpinisten betrieben. Gibt es für letztere die Eiger Nordwand in verkleinerter Form und deutlich flacher im Kletterpark? ...oder klettern die Hobbyalpinisten an anderen Felsen/felsattrappen?
Hallo Mick,Was willst du denn an diesem nicht mal 2,5 Stunden dauernden Sonntags-Nachmittags-Spaziergang noch erleichtern?
@Walter ...gilt das auch für die Rhapsodie mit der Nr.6?Rolf: von meinem Bruder weiß ich aus erster Hand, dass ambitionierte "Hobbyalpinisten" auch "6" und "6+" klettern ...
...der liebe Gott hatte in seinem Schöpfungsplan vorgesehen, dass der Liszt Franz nicht nur sau- bis ultraschwierige ungarische Rhapsodien verzapft, sondern auch eine, die deutlich unterhalb arg virtuoser Anforderungen liegt und obendrein exzellent klingt und wirkt:
http://imslp.eu/Files/imglnks/euimg/7/74/IMSLP09459-Liszt_-_S244_Hungarian_Rhapsody_No5__nla_.pdf
...klettern wird ja nicht nur von Mesner & Co., sondern auch von Hobbyalpinisten betrieben. Gibt es für letztere die Eiger Nordwand in verkleinerter Form und deutlich flacher im Kletterpark? ...oder klettern die Hobbyalpinisten an anderen Felsen/felsattrappen?
Rolf: von meinem Bruder weiß ich aus erster Hand, dass ambitionierte "Hobbyalpinisten" auch "6" und "6+" klettern ...
Neeeeeein - die nach oben offene Richter-Skala gilt nuuuuuur für Erdbeben und weder für Hobby-Alpinisten noch für Profi-Pianisten. Und aus aktuellem Anlass: Elfmeter gibt es bei Halma und Mühle nicht... .@Walter ...gilt das auch für die Rhapsodie mit der Nr.6?
Also abartig schwer.Neeeeeein - die nach oben offene Richter-Skala gilt nuuuuuur für Erdbeben und weder für Hobby-Alpinisten noch für Profi-Pianisten. Und aus aktuellem Anlass: Elfmeter gibt es bei Halma und Mühle nicht... .
Zum Glück ist wenigstens die Wolters-Skala nach oben nicht offen.
LG von Rheinkultur
Die 14. Rhapsodie ist auf keinen Fall einfacher als die 2. Rhapsodie. Zum Einstieg besser geeignet sind Nr. 3 und Nr. 5 - in denen sind keine nennenswerten (technischen) Schwierigkeiten zu finden.
Wie gedeiht die Campanella und die h-moll Sonate vom Liszt?Ich habe die 14. im Repertoire, sie ist absolut nicht zu unterschätzen... viele schwierige Stellen, teilweise braucht man eine sehr gute Koordination der Hände und das Finale ist sowieso nicht ohne... auch ich schätze Nr.3 und 5 am leichtesten ein. Die 6. ist vor allem anstrengend, man muss schauen dass man die Hand nicht zu sehr belastet...
Wie gedeiht die Campanella und die h-moll Sonate vom Liszt?