LMG
- Reaktionen
- 785
Wissenswertes wie das Werk „Rhapsody in Blue“ zu seinem Namen kam:
Ursprünglich war die erste Idee „Amerikanische Rhapsody“ doch Gershwins Bruder Ira schlug „Rhapsody in Blue“ vor.
à Aber warum gerade „Rhapsody in Blue“ ?
Der Künstler Henry Kley Frick hat für seine berühmte Sammlung Gemälde des amerikanischen Malers James Mc New Whistler angekauft, die man auch heute noch in der exquisiten „Frick Selection“ am Central Park bewundern kann.
Whistler betitelte seine Arbeiten gern mit Farben wie zum Beispiel: „Symphony in Grey and Green“ oder „Harmony in Pink and Grey“.
Bei einem Museumsbesuch brachten Whistlers Bilder Ira Gershwin auf die Idee und so bekam das Werk seinen Namen…
…“RHAPSODY IN BLUE“
Huhu Trombonella,
vielen Dank für die vielen zusätzlichen Informationen!! Find ich cool, dass Du die Rhapsody selbst mitaufgeführt hast, respect!!
Zu diesem Namen: Früher in der Schule hätten sie uns das auch mal genau erklären sollen mit dem Namen, aber die Musiklehrer ( bzw. einer ) meinte, "blue" wegen "melancholisch" / "traurig" ( sie hat ja melancholische, gefühlsbetonte Teile ), und auch wegen diesen Jazznoten ( heißen sie "Blue Notes ?" ) wäre der Name zustandegekommen.
Daher auf jeden Fall interessant, die Sache mit dem Maler und Ira Gershwin! Da hatte ich echt noch nie was von gehört.
LG vom: Olli!