- Reaktionen
- 22.235
Woraus lest ihr denn immer, dass Haydnspaß polemisiert? Das interpretiert ihr in seine Fragen hinein. Wenn man schon durch Intelligenz glänzen möchte, sollte eine tolerante Haltung dies in jedem Fall untermauern.
mir ist prinzipiell komplett egal, wer polemisiert - aber mir ist nicht egal, wenn auf unsachliche Weise gegen musikhistorische Begriffe polemisiert wird.
dass ich hier eine Polemik "hineininterpretieren" würde, ist falsch - ich will es Dir vermittels einer Wiederholung nochmal vor Augen führen:
(1)
der polemische und Verwirrung stiftende Hintergrund - und in diesem Sinne das Ärgernis dieser "Umfrage" - ist die unsachliche Unterstellung, dass mit dem Begriff der "absoluten Musik" eine Chimäre gemeint sei, die mit dem Leben nichts zu tun habe. Einen solchen Popanz hatte Eduard Hanslick nicht gemeint! Es hilft nun nichts, wenn diese polemische Unterstellung im Gewand einer Frage daher kommt.
an einem Beispiel klar gemacht:
1879 komponierte Brahms seine beiden Rhapsodien op.79. Diese sind keine "Programm-Musik". Sie zählen zu dem, was Hanslick "absolute Musik" nennt - eine Musik, die keinen direkten, keinen eindeutigen Bezug zu einem bestimmten und benannten außermusikalischen Inhalt hat. Allerdings befinden sich diese beiden Balladen gewiß nicht in einem vom Leben abgeschotteten "Elfenbeinturm", sie haben auch nichts mit "Mönchstum und Zölibat" zu tun - alles Dinge, die Haydnspaß weiter polemisierend ins Feld führte.
es wird also nicht einfach eine Frage gestellt, sondern es wird unfair polemisiert - für denjenigen, dessen Kenntnis in Muikgeschichte etc noch nicht allzu groß ist, ist das zumindest verwirrend.
bedenkt man nun noch die Antwortoptionen zu dieser polemischen Umfrage, die mit der Fragestellung "wie absolut kann musik sein?" absolut gar nichts zu tun haben, so stellt sich die berechtigte Frage, was dieses Durcheinander eigentlich soll...
das hast Du vermutlich überlesen oder nicht darauf reagieren wollen.
Ebenso scheint für Dich ganz in der Ordnung zu sein, dass man (erneut: mir ist egal, wer solche "Fragen" stellt) dergleichen nach polemischen Fragen anfügt:
...ich weiss nicht, zum wievielten mal ich das frage: bitteschön wemzufolge denn??????????? Obendrein - nur so als Info - die Gattung Lied hat mit der Fragestellung nach "absoluter Musik" rein gar nichts zu tun. Nun soll durch das sachlich unmotivierte "demzufolge" suggeriert werden, dass diese rhetorische Frage den Sinn von #1 unterstützen würde - aber das tut sie nicht.Sind demzufolge (gesungene) Lieder mit Text gar keine "richtige" Musik?
Gruß, Rolf