Umfrage: Wie absolut kann Musik sein?

welchen Aussagen würdet ihr zustimmen? (Mehrfachauswahl möglich)

• Die Aussage von Musik liegt in der formalen Anordnung der Töne selbst

Stimmen: 5 11,9%
  • Musik drückt etwas aus, das sich schwer oder garnicht nicht in Worte fassen läßt.

Stimmen: 31 73,8%
  • Musik hat sich aus dem Alltagsleben heraus entwickelt und bezieht sich auf dieses.

Stimmen: 8 19,0%
  • Aufgabe der Musik ist es, beim Hörer ein Gefühl von Schönheit und Wohlbefinden zu erzeugen.

Stimmen: 14 33,3%
  • Musik soll den Hörer in einen höheren geistigen Zustand versetzen.

Stimmen: 19 45,2%
  • Religiöse Musik ist die eigentliche, wahre Musik

Stimmen: 2 4,8%
  • Ich kann mit dem Begriff "absolute Musik" nichts anfangen.

Stimmen: 9 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    42
molto scherzando

Na eben, grad weil sie da Recht hat, frage ich
allerdings: wo war sie denn, als ich mit absolut
ungerechtfertigten Vorwürfen des Trolltums überschüttet
wurde, von allem Anbeginn an?

"es ist eine alte Geschichte" (Heine) :D

ich nehme an, dass sie oder andere Tugendwächter in Sachen Tonfall zu diesem Zeitpunkt dort waren, wo z.B. ihre sachbezogenen Beiträge in diesem Faden sind: im Nirwana, oder Urlaub... (theoretisch denkbar ist natürlich auch ein wohlwollendes Augen verschließen...)

ganze 10 (in Worten: zehn) Beiträge von Violapiano habe ich gerade nachgezählt - und siehe da: nur ein einziger (#76) hatte ein wenig mit dem Thema zu tun, hingegen 9 (in Worten: neun) belehren über den Tonfall.

Statistisch ist bei dem Verhältnis 9 zu 1 ein klarer Sieg des Tonfalls über den Inhalt zu sehen.

Der Gotenkönig Totilas (Badwila) zu Italien soll in einer Ansprache an seine Kriegsleute gesagt haben, dass sich die Sieger immer vermehren und Zulauf erhalten (überliefert von Procopius, Gotenkrieg) - orientiere Dich an diesem erfolgreichen Barbarenkönig: pfeif´ vollständig auf jeden sachlichen Inhalt, drechsele stattdessen nichtssagende freundliche Sprüche oder notfalls irgendwas völlig unverständlich pythisches...

(((und erinnere niemanden daran, welche Erfahrungen Totilas bei den busta gallorum mit dem byzanthinischen General Narses gemacht hatte...))) :D

herzliche Grüße, Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:D nein, ich lass mich nicht herausfordern.^^

Ich wünsche eine gute Nacht und gute Besserung!

LG
violapiano

Warum sieht niemand die sachliche Motivierung dieses Widerspruchs?

hallo,

was ich da zitiere ist aus #90

mittlerweile kommen wir über # 106 hinaus.

was Du in #90 angesprochen hast, war schon zuvor (mit anderen Worten) immer wieder gefragt worden - sinnvolle Antworten, geschweige denn eine sachliche Diskussion kamen nicht zustande.

stattdessen symptomatisch folgende jeweils zusammengehörende Beiträge:

a)
https://www.clavio.de/forum/139766-post79.html
und dazu:
https://www.clavio.de/forum/139769-post81.html
--- kein Wort zur mehr als berechtigten Kritik an der unsinnigen "Umfrage"...

b)
recht feindselig dann:
https://www.clavio.de/forum/139643-post68.html
und als Reaktion:
https://www.clavio.de/forum/139644-post69.html
worauf natürlich keine Antwort kam - bezeichnend ist, dass manche es halt einfach so dürfen: anderen dreist Nichtwissen zu unterstellen (ach ja... der Tonfall... der heilige Tonfall... wie so oft: der wird nur bei wenigen Exemplaren der Gattung Forumsteilnehmer streng beäugt...)

es ist ganz offensichtlich: es soll gar nicht diskutiert werden... Und diesen Eindruck bestätigt mir der "Verlauf" in diesem Faden mehr und mehr! Nachfragen werden ignoriert, Argumente werden ignoriert, Ablenkungen (MGG - was hab ich da gelacht!), Tonfallgejammer usw usw (wenn das nicht so durchsichtig und platt wäre, könnte es ja noch als amüsant durchgehen)

#18 ist schon eine Weile her:
...aber wie so oft, ist der Verlauf hier symptomatisch: provokante, dabei teilweise falsche "Thesen" werden mit der Geste des geistreich Seins und polemischen "Fragen" vorgestellt - Kritik, Korrekturen, ja sogar Diskussion ist unerwünscht. Findet das freundlich und sachlich statt, herrscht Schweigen - wird es deutlicher, hebt Gejammer ob des Tonfalls der Kritik ein...

das Unredliche daran ist, dass auf diese Weise Fehlinformationen nicht einmal als solche kenntlich gemacht werden dürfen...

Gruß, Rolf

Als Rosenspieß versuchte, mich durch
die natürlich mißglückte Travestie einer Huldigung lächerlich zu machen

...das Frühjahr kommt, Geweihträger werden unruhig, es juckt sie gar zu sehr, zu röhren... da wollte halt kein kleines Platzhirschlein Dich ein wenig verbeissen :D - - es übt dergleichen derzeit genialisch auch andernorts...

amüsierte Grüße, Rolf

nachtrag zum vortrag:

:D
stimmt! so aus der Ferne (ich war noch nicht hier vor zwei Jahren) habe ich das gar nicht mitbekommen.

Gomez hat sich doch bloß vertan:
es war nicht vor zwo Jahren, es war vor einem Jahr, und
das weißt Du auch ganz genau.

Ich gestehe auch, schändlich ist's- dass ich manche Fäden nicht lese oder aufhöre zu lesen.

Das ist glatt gelogen:

Du hast den thread bis zum letzten Tag mitverfolgt:

Dein letzter "Beitrag" stammt vom 03.02.2009, um 14:22

Und ich stehe zu meiner Äußerung :rolleyes::confused:, das war absolut richtig, würde ich auch heute wieder so sagen.:cool:

Absolut klar: was andres hast Du ja nun auch tatsächlich nicht zu sagen.

Was werfet ihr immer den Handschuh zum Duell?

Was soll denn hier heißen: "immer noch"?

Jetzt erst recht!

---------
XXXXXXXXXXXXX
---------

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hm... also ich finde es bereichernd, wenn willentliche Fehlinformationen über z.B. den Begriff "absolute Musik" für alle eine Weile sichtbar bleiben... in einem Chat würde sowas doch schwupps perdu sein :D und das wäre schade drum

Zum Thema sage ich nichts...
Es soll ja Leute geben, die sich informieren wollen.:cool:

Bringt das der Beruf so mit sich, daß man sich
dauernd wiederholt?

---------
XXXXXXXXXXXXX
---------
XXXXXXXXXXXXX

:D

LG
Michael

Wer sich in diesem Faden bewegt, ist doch selbst schuld und bedarf nicht des Artenschutzes. ;)
Ich habe meine wenigen Beiträge hier - in tiefer Trauer über den Verlust für die Menschheit - schon längst wieder gelöscht, weil der Themenschwerpunkt sich doch schon lange weit weg von der berechtigten Kritik an der Umfrage verlagert hat.
Macht weiter so! Diejenigen, die die Stöckchen hinhalten, werden ihre Freude haben...:D

haste schoma "Die letzten Tage der Menschheit" gelesen?

Wenn nö: hols mal nach.....

gruß

stephan

Danke für den Tipp. Aber ich lese keine Dramen (mehr). Ich spiele lieber Klavier oder lese , was hier los ist. :D Und auf meinem Nachttisch liegt Besseres. Da gehe ich jetzt hin. Deswegen --gute Nacht!

---------
XXXXXXXXXXXXX
---------

Danke für den Tipp. Aber ich lese keine Dramen (mehr). Ich spiele lieber Klavier oder lese, was hier so verzapft wird, wenn mir nach Drama oder (Schmieren-)Komödie ist. Und auf meinem Nachttisch liegt Besseres. Da gehe ich jetzt hin. Deswegen-- gute Nacht!

das erste ist absolut schade

das zweite ist absolut ok, also dass es solche Leute gibt - nur ob die in dieser Umfrage und speziell in den Umfrageergebnissen fündig werden?...

Verstehe! - Nun, ich habe abgestimmt. Mehr wurde nicht verlangt - und viele sind dem Aufruf gefolgt. Es ist für jeden was anderes, wie sich bei der Umfrage herausgestellt hat. Genügt doch :p

Man wird sicher nicht mehr über das Thema herausfinden, wenn man 110 oder 120 Beiträge liest, in denen man aufgefordert wird irgendwo anders nach zu lesen.

LG
Michael

Zurück
Top Bottom