Marlene
- Reaktionen
- 16.999
Ich habe mich chromatisch arpeggierend durch übermäßige Akkorde gehangelt und mir ist aufgefallen, dass C+, E+ und Gis+ visuell identisch sind. Gleiches gilt für F+ und A+.
Hier
http://www.harmonielehre.info/dreiklaenge-und-septimakkorde.html
habe ich etwas gelesen, das ich nicht nachvollziehen kann:
Was ist ein Terzenzirkel?
Wieso nur vier? Es gibt ja insgesamt mehr übermäßige Akkorde, aber ich verstehe diese Aussage wohl nicht, weil ich nicht weiß, was ein Terzenzirkel ist.
Das sehe ich anders (falls ich nicht schon wieder einen Denkfehler habe), denn:
Die Aussage
stimmt doch nicht. Es ist kein e, wie oben steht, sondern ein disis und das angebliche c ist ein his. Oder habe ich einen Denkfehler?
Hier
http://www.harmonielehre.info/dreiklaenge-und-septimakkorde.html
habe ich etwas gelesen, das ich nicht nachvollziehen kann:
Zitat von harmonielehre.info:Der übermäßige Dreiklang entspricht einem der großen Terzenzirkel. Es gibt nur vier verschiedene übermäßige Akkorde auf jedem Instrument, welche den vier möglichen großen Terzenzirkel entsprechen. Jeder dieser vier Akkorde kann in einen von drei übermäßigen-Akkorde gedeutet werden, weil er die gleichen Töne hat. So kann ein übermäßiger-Akkord von sich behaupten: "Ich bin drei".
C+ = E+ = Gis/As+ mit den Tônen: c – e – gis/as
Cis/Des+ = F+ = A+ mit den Tônen: cis/des – f – a
D+ = Fis/Ges+ = Ais/B+ mit den Tônen: d – fis/ges – ais/b
Dis/Es+ = G+ = H+ mit den Tônen: dis/es – g – h
Was ist ein Terzenzirkel?
Zitat von harmonielehre.info:Es gibt nur vier verschiedene übermäßige Akkorde auf jedem Instrument, welche den vier möglichen großen Terzenzirkel entsprechen.
Wieso nur vier? Es gibt ja insgesamt mehr übermäßige Akkorde, aber ich verstehe diese Aussage wohl nicht, weil ich nicht weiß, was ein Terzenzirkel ist.
Zitat von harmonielehre.info:Anders ausgedrückt, jeder übermäßige-Akkord kann drei verschiedene Gestalten annehmen, je nachdem welchen Ton man als Grundton ansieht.
C+ = E+ = Gis/As+ mit den Tônen: c – e – gis/as
Das sehe ich anders (falls ich nicht schon wieder einen Denkfehler habe), denn:
- C+ = c-e-gis
- E+ = e-gis-his
- Gis+ = gis-his-disis
Die Aussage
Zitat von harmonielehre.info:mit den Tônen: c – e – gis/as
stimmt doch nicht. Es ist kein e, wie oben steht, sondern ein disis und das angebliche c ist ein his. Oder habe ich einen Denkfehler?
Zuletzt bearbeitet: