Versuch eines einigermaßen konstruktiven Beitrags:
schau Dreiklang, du könntest tatsächlich etwas- auch für den Faden Ersteller "Musiküsschen" -, aber vor allem auch für dich selbst sehr Lehrreiches tun:
Du ackerst jetzt seit 3 Jahren an Teilen einer Etude, die offenbar ( sonst wären es ja zB nicht 3 Jahre an den paar Seiten) eine (oder mehre) Nummern zu groß ist (auch wenn es unter Liszts Etüden noch wesentlich schwerere gibt).
Daher passt deine Stellungnahme hier ja recht gut zur Eingangsfrage von Musiküsschen. Der/die Fragende kann sich ja nun schon ein Bild machen, wozu es führt wenn man Dinge angeht, die eben nicht erreichbar sind: 3 Jahre an einer Etude würden z.B mich, wäre ich Musküsschen", gewaltig abschrecken und ich würde alleine schon wegen des sinnlosen Zeitaufwandes die Finger von Sachen lassen, die zu abgehoben sind.
Wenn die Elise so recht und schlecht runtergenudelt werden kann, ist op 106 blanker Unsinn anzugehen, auch wenn sie einem noch so gut gefällt, wie Rolf ja erwähnte, sondern man kann entweder die Elise WIRKLICH perfektionieren, was dann gar nicht sooooo leicht ist (!!) oder man nimmt sich mit dem Lehrer mal vorsichtig op 49 1 oder 2 vor.
Wenn ich gerade mal den nächsten Hügel erklommen habe, beteilige ich mich besser noch nicht an einer Himalaya Expedition. Die Folgen wurden hier ja schon alle aufgezählt und Musiküsschen kann sie nachlesen.
oK, was könntest aber DU , lieber Dreiklang, konstruktives beisteuern? Erhebliches!!
Du gehst jetzt mit deiner Etüde endlich zu einem Konzertpianisten, der sie in seinem Konzertrepertoire hat, spielst ihm/Ihr vor und hörst zu was er/sie dir erzählt, all die Lösungsvorschläge, und es werden derer ja sehr sehr viel sein, schreibst du dir auf, versuchst sie zu Hause- wie jeder Schüler- zu realisieren, dann gehst du wieder hin etc...und dann berichtest du hier im Forum, was du alles falsch gemacht hast, wie man dies oder jenes wirklich angeht, wo die Fallstricke liegen usw usf., davon würden alle hier wirklich profitieren, und du, der diese Etude ja offenbar besonders ins Herz geschlossen hast am allermeisten, meinst du nicht auch?
(auch wenn du sie nachher noch immer nicht wirklich beherrscht, so wirst du doch deinem Ziel ein Stückchen näher geklettert sein)
@ Musiküsschen: das ist ein sehr hübsches Avatar ! ( ist auch auf dem Bernstein-Tristan cover)