Mir ist vorhin eingefallen, dass Da noch eine Frage von Dir offen war.
Also, was tun für den störrischen 4er?
Ich mache seit meiner Frage nach dem „schwachen“ 4er intensiv Übungen für die Unabhängigkeit der Finger 3, 4 und 5 – hauptsächlich mit der linken Hand. Und zwar dies:
Derzeit f-moll Tonleiter, so schnell wie möglich, mit links f, g, as dann g, as, b und so weiter bis die Tonleiter komplett ist. Dann ein „Dreierpäckchen“ abwärts und das nächste etc.. Dann wieder beim f beginnend mit vier Tasten aufwärts und immer eine Sekund weiter aufwärts beginnend, dann wieder abwärts und dann mit fünf Tasten hintereinander.
Dann, z.B. E-Dur Tonika links: gis-fis-e-fis, fis-e-fis-gis, e-fis-gis-fis, fis-e-fis-gis, e-fis-gis-fis, fis-e-fis-gis, fis-gis-e-fis, gis-e-fis-e. Ich habe mal versucht, einen solchen Durchgang mit dem cis zu beginnen – und bin (noch) gescheitert).
Und diese Übung
https://www.clavio.de/threads/schueler-probleme-mit-alberti-baesse.4782/page-8#post-523933
mache ich seit Samstag wieder, nachdem Viola von Fesselübungen geschrieben hat. Diese Übung habe ich sehr lange nicht mehr gemacht, weil ich dabei damals eine verspannte Hand hatte. Die hatte ich am Samstag anfangs auch, aber dann habe ich mich auf eine entspannte Hand konzentriert. Die Finger haben dann total verrückt gespielt und sind - vor allem bei der ganz unten genannten Übung – ziemlich durcheinander geraten. Am Sonntag ging es schon etwas besser.
Ich mache diese Übung (sie soll von Moszowski sein) sehr langsam und mit geschlossenen Augen. Ich konzentriere mich intensiv auf eine entspannte Hand und darauf, wie es sich anfühlt, wie die Finger von der Taste hochgehoben werden und achte auf das „Quick Release“-Gefühl. Und siehe da – heute hat es schon viel besser geklappt mit der Unabhängigkeit der Finger. Die Finger gehorchen schon viel besser.
Ich bin erstaunt über die schnellen Fortschritte und mache diese Übungen deshalb weiter. Alle paar Tage werde ich mir eine andere Tonleiter vorknöpfen.
Zum „Aufwärmen“ übe ich eine Tonleiter oder Akkorde/Kadenzen, denn diese „Fesselübung“ will ich nicht zu Beginn meiner Fingerübungen machen.
Mir ist übrigens dabei aufgefallen, dass meine Finger 4 und 5 bei dieser Übung ausgesprochen kräftig agieren – was mich ziemlich erstaunt hat.