Ich glaube, als Musiklehrer/in ist man sehr von der Schulleitung abhängig. Wenn die Musik unwichtig findet, fällt das eben aus und Projekte darf man in der Freizeit machen. Der Musiklehrer soll lieber Mathe unterrichten, auch wenn er davon keinen blassen Schimmer hat. Bei uns sind Musik und Kunst ständig ausgefallen.
Ist bei uns nicht so. Da liegt der schlechte Musikunterricht einfach an der Lehrkraft.
Wie gesagt, die andere hat sich über den Schulträger mit vielen neuen Instrumenten für die Schüler eingedeckt und es wurde viel gemeinsam musiziert und Töne entdeckt. Jetzt werden wieder Texte auswendig gebüffelt und im Klassensingen die Münder stumm bewegt
LehrerInnen haben innerhalb ihrer 4 Wände in der Schule schon viele Gestaltungsmöglichkeiten, v.a. in Nicht-Prüfungsfächern, da kann man den Rahmenplan auch mal Rahmenplan sein lassen und schüler- und interessennah sein Fach unterrichten.
Ich unterrichte vorwiegend Englisch und die zentralen Prüfungen am Ende der 10. Klasse in MV sind auf lesen, hören und schreiben zentriert. Ein mündlicher Teil fehlt in der Sprachprüfung komplett (bescheuert, ich weiß). Dementsprechend sind der Unterricht und die Lehrwerke auf diese Kompetenzen ausgerichtet und ich möchte natürlich, dass meine SchülerInnen die Fertigkeiten zur Bewältigung der Aufgaben erlernen. Noch lieber wäre mir, wenn die Kinder ihre Sprachhemmungen abbauen und viel mehr im Unterricht sprechen würden, aber der Raum dafür ist sehr klein. Ich baue viele Sprechsituationen in meinen Unterricht ein, aber für meinen Geschmack sind es dennoch zu wenige. Da diese Kernkompetenz allerdings nicht geprüft wird, mach ich mehr lesen, schreiben, hören...
Solche Probleme hat unsere Musiklehrerin nicht, die keine zentralen Prüfungen mit den Kindern schreibt und nicht darauf vorbeiten muss. Sie könnte also vertiefend in allem möglichen unterrichten, was auch die Schüler abholt. Oder sie unterrichtet jahrelang genau eine Musiksparte und verleidet diese den Kindern für immer.
Musik spielt für Jugendliche eine große Rolle. Musikunterricht so zu gestalten, dass sie nicht gern hingehen, das muss man erstmal schaffen.