Ambros_Langleb
- Reaktionen
- 14.158
Wer ist den die Tochter von Zion.
Siehst Du in "Tochter Zion" irgendwo einen Genitiv, o Alter des Mannes? ;)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wer ist den die Tochter von Zion.
Ich sehe: Tochter Zion = (Tochter) Jerusalem
Mit Sacharja befinden wir uns in der Zeit des 2. Tempelbaus; so könnten sich die Doppelung der Apostrophe als die Differenzierung zwischen Tochter Zion = Kultzentrum und Tochter Jerusalem = Hauptstadt verstehen lassen.
Nachtrag: ich sehe gerade, dass im online zugänglichen Lexikon "Bibelwissenschaft" ein sehr guter Artikel dazu steht.
Ja, es gibt diesen Berg Zion. Der biblische Begriff Zion kann auf diesen Berg bezogen werden aber auch in poetischer Version auf die Stadt selbst. "Tochter Zion" wird darüber hinaus als personifizierende Methapher verwendet, sozusagen Jerusalem als lebendiges Wesen. Das geschieht mehrfach in vielen Texten.
In Sacharja 9:9: "Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin."
Ich sehe: Tochter Zion = (Tochter) Jerusalem
Tochter Zion == Jerusalem
siehe auch: https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/woher-die-tochter-zion-und-der-dornwald-kommen
Dort findet sich auch ein schönes Video mit Orgelspiel (Domorganist Franz-Joseph Stoiber) und Regensburger Domspatzen.
Mag sein daß ich völlig daneben liege - aber ich sehe hier auch eine Anspielung auf die Mutter Gottes der Jungfrau Maria.
Es-Dur?Sehr schön und ohne jegliche Show dargeboten. Ich habe auch die Tonart erkannt. Preisfrage: welche ist es?
Henry, ich glaube, da liegst Du tatsächlich falsch. Wenn antike Städte personifiziert werden, sind es in der Regel weibliche Personifikationen. Das geschieht sehr oft, und dann werden sie als Gottheiten verehrt. Die Stadt Rom etwa bekam, zum Erstaunen und Widerwillen der Römer, im hellenistischen Osten, wo man derlei gewhont war, einen Kult als Thea Rome verpasst. Erst viel später macht sie dann auch im Westen als dea Roma eine späte Karriere. Mit Maria hat das alles nichts zu tun.
Ja, stimmt. Im Video sieht man, wie der Organist bei den Pedalen cis und fis bedient.Vermutlich sind die Spatzen mehrheitlich im Stimmbruch. Da macht D-Dur Sinn. Bei alten Frauen sowieso
Gauf!
Du meinst, wir sollen das hier ausdrucken, damit es nicht verloren geht, verfälscht werden kann?schreibt eure Gedanken nieder bis zum 4. Advent. Dann ist Schluss mit Tochter Zion. Weil es handelt sich um ein Adventslied.
Gauf,
schreibt eure Gedanken nieder bis zum 4. Advent. Dann ist Schluss mit Tochter Zion. Weil es handelt sich um ein Adventslied.
Gauf!
Du meinst, wir sollen das hier ausdrucken, damit es nicht verloren geht, verfälscht werden kann?
Gauf,
Du bist oft ziemlich strikt. Macht das die lange Gemeinschaft mit der Revisorin?
Gauf!
Ich streit mich ned wegen einen halberten Tones
LG
Henry
Habe leider kein absolutes Gehör.