MichaelPianoOrgan
- Reaktionen
- 13
Das ist ohne Zweifel ein guter Punkt, den ich sehr gut verstehen kann. Ich frage mich dann, ob die Regisseure mit der Verwendung der Toccata in einem weltlichen Kontext Bach schon Unrecht getan haben. Das wirft dann die Frage auf, in wie fern wir Musik von der ursprünglichen Intention des Komponisten und dessen Charakters verwenden dürfen.Ich halte es für höchst fragwürdig, ein Stück Musik, das wohl von jemandem im Dienste an Gott komponiert worden ist (ich bin Agnostiker, habe davor aber dennoch Respekt), mit solch einem Titel abzustempeln. Das ist übergriffig gegenüber dem Komponisten und ganz besonders auch gegenüber den Hörern, denen in diesem Fall gar keine Chance gegeben wird, beim Hören eigene Assoziationen zu entwickeln. Das kann man mit eigener Musik ja gerne machen, aber hier ist es fehl am Platze. Und auf mich wirkt das außerdem wie ein Anbiederungsversuch bei einer bestimmten Hörerschaft, die man für Likes auch noch gerne mitnehmen möchte.
@MichaelPianoOrgan
Verstehe das bitte nicht als Angriff, sondern als einen Teil einer kritischen Auseinandersetzung.
Dass ich mit dem Wort "terrifying" der Zuhörerschaft schon vermittle, was sie denken oder fühlen soll und somit entmündige, stimmt.