Dreiklang
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@mick, @chiarina, das kann ich - zumindest in Teilen - auch alles nachvollziehen. Mich störte im wesentlichen nur der Ausdruck "völlig andere Bewegungsmuster" (worunter vielleicht jeder etwas anderes versteht).
Und: es gibt ja nicht nur "langsam" oder "schnell", sondern auch "mittel" und prinzipiell fast jede beliebige Abstufung dazwischen. Je nachdem wo man gerade steht, und was man gerade noch hinkriegt.
Wie schon gesagt, ich habe mit sehr guten Erfahrungen alles mögliche schon "einfach in der Geschwindigkeit hochgezogen". Auch so Sachen wo es heißt "Hände getrennt üben", "erst Bewegungsmuster üben" und so weiter. Hat mich nie gekümmert, war bisher - jedenfalls bei mir - nie nötig.
Es hat Gründe, warum ich keine Stationenmethode mache, und warum ich beide Hände immer zusammen übe, nicht getrennt: weil viele Leute die "Relikte" solchen Übens offenbar nicht gescheit eleminieren können. Ich hör' das zuweilen 'raus, wie jemand etwas geübt hat. Und ein Kompliment ist das in dem Fall eher nicht.
Aber für das Gros der Hobbyspieler wäre es sicher tausendmal interessanter, wie man Stückchen der Klasse "Henne 3" bis vielleicht "Henne 6" (da wird's dann schon echt knifflig für Amateure, auf jeden Fall, wenn es auch gut klingen und einigermassen souverän beherrscht werden soll) in den Griff kriegt.
Und: es gibt ja nicht nur "langsam" oder "schnell", sondern auch "mittel" und prinzipiell fast jede beliebige Abstufung dazwischen. Je nachdem wo man gerade steht, und was man gerade noch hinkriegt.
Wie schon gesagt, ich habe mit sehr guten Erfahrungen alles mögliche schon "einfach in der Geschwindigkeit hochgezogen". Auch so Sachen wo es heißt "Hände getrennt üben", "erst Bewegungsmuster üben" und so weiter. Hat mich nie gekümmert, war bisher - jedenfalls bei mir - nie nötig.
Es hat Gründe, warum ich keine Stationenmethode mache, und warum ich beide Hände immer zusammen übe, nicht getrennt: weil viele Leute die "Relikte" solchen Übens offenbar nicht gescheit eleminieren können. Ich hör' das zuweilen 'raus, wie jemand etwas geübt hat. Und ein Kompliment ist das in dem Fall eher nicht.
Denke ich mir auch schon ständig: wir driften immer wieder in "Bereiche virtuosen Klavierspiels" ab. Weil es interessant ist, seine Erfahrungen dahingehend mit anderen zu teilen, die ebenfalls schon dorthin vorgedrungen sind.solltest du einen speziellen Faden dafür anfangen.
Aber für das Gros der Hobbyspieler wäre es sicher tausendmal interessanter, wie man Stückchen der Klasse "Henne 3" bis vielleicht "Henne 6" (da wird's dann schon echt knifflig für Amateure, auf jeden Fall, wenn es auch gut klingen und einigermassen souverän beherrscht werden soll) in den Griff kriegt.