der alle diese Modelle mal auf Herz und Nieren geprüft hat und sagen kann, was wie wo verbaut worden ist
Den Mann gibt es nicht. Selbst jemand, der SEHR viel kennt, weil er unglaublich weit herumkommt, neugierig ist und technisch extrem beschlagen, sehr helle und überaus lange berufserfahren wie Michael der rasende Klaviermacher, der ist noch a bissl präferenziert, gell Micha, weil, es geht eben nix besser als des Lehrherren Besen durchs Klavierdorferl..
..selbst er berät also nicht „richtig objektiv“, obschon das in gar keinster Weise irgendein Gemecker sei, denn der Micha hat mir auch zu meinem Wunderdrachi gut zugeraten.
Oder besser man macht beides unabhängig voneinander, damit man nicht beeinflusst ist.
Ich kenne das von Weinproben. Akademisch, genussreich, belustigend und sehr erkenntnisreich.
Nicht verboten..
Letztlich aber kommt es auf was anderes an: dass die Seelen synchron schwingen. Diese Erfahrung überlagert dann – wenn man die hat – mit absoluter Wucht alle messbaren, objektivierbaren Dinge.
OK, kann also funktionieren, das zwanghaft objektivierenwollende.. ..
Wenn ein intelligenter Mensch, der unbedingt klavierspielen will, sich mit aller Gewalt schwor, sich des Gefühlseinflusses enthalten zu wollen. Dem Teufl des Klanges niemals eine Chance zu geben..
Ich persönlich bedaure jedoch solche Intelligenzbolzen. Da bin ich lieber ein bissl dümmer, aber hab ein Herz..
:D
Obschon ich das - auf einem loweren Level – nachvollziehen kann. Mein Erweckungserlebnis war das Beschleichen aller Flügel der Klavierhalle Altenberge im Januar 2010.
Wohin ich auch mit so einem zart verkopften Vorsatz ging, hey, worauf kommt’s denn an??
Möbel, Klang, Spielgefühl.. Drei Kriterien.
Wo dann schon im Eingangsbereich meine seit 30 Jahren ahnungslos gepeflegte Voreingenommenheit zerschossen ward, dass man ohne 30 oder 40 Kilo in der linken Hosentasche gar nicht erst auszurücken brauche auf Flügelfang.. Dass es da Flügis schon ab fünf-neun gab..
Dann ging das weiter, dass ein 200er Bechstein schon verflucht klasse klang, und mal erst der zwo-Vierziger Ibach Richar dWagner Konzerter.. Und wie – gegen einen frz. Gaveau, ein 180er Steinway schon feinst zu steuern war, und mal erst in der Ecke The Private Pianist’s Dream Machine – der B-211 – den auch Otto Schily die aule exgrüne Socke hat.
Dessen Zwoundvierzig-Kilonen-Aufkleber dann aber das Taschengeldbudget sprengte. Wo ich kurz davor war, mir den Bechstein, den Ibach Wagner, oder doch dat klein Steinwayken von einsachtzig einzustecken.
Wo ich mich ruhr(s)pöttisch echt hart am Riemen reißen musste, indem ich mir nackig in die Hand schwor: ey Junge, mach jetzt hier keinen Bockmist, Du hast noch null Ahnung - und willst aber hier gleich mal kackendreist sofort einlochen? Willst wohl deine Entschlusskraft feiern, um dich dann hinterher zu ohrfeigen?
GEZZE REISS DICH AM RIEMEN hier.. Ist top gefährlich hier, weil sie verflucht tolle Klaviere haben.. GEH NACH HAUSE, du ahnungslosen..
Tscha.
Und drei Tage später isses doch passiert, woanders. Der Klang..
Wie das eben so geht..
Meist ganz anders als man sich das so vorstellte..
Nach dem Test könnte man dann immer noch schauen, ob der beste Klang
..schauen.. ==> ..hören..
Nach dem Test könnte man dann immer noch schauen, ob der beste Klang auch die beste Machart, Qualität getroffen hat und inwiefern man diese Kriterien einfliessen lassen möchte.
Bang for the Buck. Immer dasselbe. Unter denjenigen Klavieren, die einem gefallen, sollte man mit aller Macht drauf jumpen auf das, was so gerade noch linkstaschig geht. Ein geiles Klavier daheim ist – allein schon wegen der Ersparnisse an anderen Summen Geldausgaben draußen, Ducati, Maserati, Porsche, Schifoahrn… ein toller Invest – in geistige Gesundheit, seelisches Wohlergehen, Schonung der Haxn.
Dass es einem daheim niemals mehr langweilig sei.
Wenn der Schräuble das wüsste, gäbe es hohe Steuern auf das Flügelherumstehenhaben: 20% des Kaufpreises im Jahr. Denn draußen wird dann wesentlich weniger in die marketingerklingernden Beschaffungen umgesetz, ein dicker 5er BMW ist einem dann egal, Wochenendhaus ist ja langweilig, die Halberg Rassy ist einem dann auch zu weit weg im Hafen, einen Flügel zu tragen ist sie auch viel zu klein..,
Das spart, aber ungeheuer.
Weil, was kost 'ne orntliche HR für Flügel? Ich weiß es, hab mal geguckt: >500.
Also ist ein richtig guter Flügel letztlich DOCH ein Invest, wenn auch ein anderer, als einem der Onkl Steini das weismachen möchte.
Der spart 'ne Menge Kohle, die man sonst für anderen Jux draußen verpulverte..
(...darum treibt mich jetzt auch ein ganz bestimmt!! oberscharf die Seele putzender zwoneunziger Besen im Dorfe um... kein Flügi hat 'ne breitere Klangplatte drunter als der, also wenn nicht der, welcher dann.. der hat schon für 8.000 Leute Sound in der Royal Albert Hall gemacht, oberfeinsten.. vielfach referenziert mit CD-Aufnahmen.. BOAH dieses Sehnen zum Klange, hört das denn niemals auf.. )
<liebaeugelt mit der mitgliedschaft in der blaukreuzlergruppe klangsuechtiger>