Stilblüte in New York

Gibt es nicht noch mehr Stellen bei denen du dich um ein Stipendium bewerben kann kannst?

Es gibt viele Stipendienwerke. Aber für alle gilt, daß sie knapp bei Kasse sind, weil der Bund, der Hauptgeldgeber für die allermeisten, sie seit Jahren kurz hält. Zudem sind viele dieser Stifungen in der einen oder anderen Weise ideologisch gebunden (kirchlich, politisch *), sozial...), zahlen nur innerhalb bestimmter Fristen, für die es entweder zur früh oder zu spät ist, zahlen nicht unabhängig vom Elterneinkommen und dergleichen mehr. Summa summarum ist das Stipendienwesen in Deutschland absurd kompliziert und leistungsfeindlich.

*) Eine meiner Töchter hat sich vor 10 Jahren bei der Ebert-Stiftung beworben und wurde im Auswahlgespräch mit den Worten begrüßt: "Wieso bewerben Sie aus dem katholischen Bayern sich ausgerechnet bei uns?", und das war, wie sich herausstellte, nicht als Einstiegsspaß gemeint.
 
Hmm, hast du sicher recht, weil mehr Erfahrung und bessere Einblicke. Aber ich hatte auch irgendwie Stipendien und Stiftungen in New York, also vor Ort, im Kopf. Die begüteteren Amis haben da ja auch eine andere Einstellung dazu.
 
Nunja, ich sitze schon nicht tatenlos herum ;-) Aber falls jemand eine Idee hat, nur her damit.
 
Inzwischen bin ich wieder wohlbehalten nach Deutschland zurückgekehrt. Buchstäblich kurz vor meinem Abflug las ich von dem Flugzeugabsturz in den französischen Alpen...

Nach meinem Aufenthalt in New York war ich noch eine ganze Weile in Phoenix und habe dort auch Konzerte gespielt. Eines davon wurde live gestreamt, das Video wurde abgespeichert. Zu sehen hier, bei Interesse:
http://new.livestream.com/accounts/11627355/events/3720185
Ich spiele mit zwei anderen jungen Musikern, die beide jeweils Cello und Klavier spielen, ohne es je studiert zu haben. Sie sind trotzdem (oder gerade deswegen) sehr erfolgreich damit.
Ich bin ab ca. der 36. Minute dran, es gibt eine kurze Einführung auf Englisch und dann drei Sätze Ravel, Le Tombeau de Couperin (Prélude, Menuet, Toccata).

Ich war recht nervös, was daher herrührte, dass ich erst noch auf Englisch was sagen sollte vor ca. 500 Zuschauern, die Nervosität habe ich ins Spielen mitgenommen. Mich aber trotzdem um ein schönstmögliches Ergebnis bemüht. Der Flügel ist der Konzertflügel-Prototyp von Petrof.

Liebe Grüße
Stilblüte
 
Achja, es gibt noch eine Fragestunde, wo ich eine Frage beantworte... Scheint witzig gewesen zu sein :-)
Zu sehen bei 1:25.
 
Liebe Stilblüte,

ich hab mir Deine Einführung angesehen, Du hast doch überhaupt keinen Grund in irgendeinerweise nervös zu sein ! Das war doch erste Klasse! Ich glaube danach hattest Du bereits die Herzen der Zuhörerschaft erobert...

Die Musik höre ich mir jetzt an...

Liebe Grüße

KrautundRueben
 
Ich finde das hast du bravurös gemeistert! Vor 500 Leuten bringen manche nichtmal ein deutsches Wort aus dem Mund ;)

LG
Michael
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem musikalisch gelungenen sowie sehr sympathischen und souveränen Auftritt, liebe Stilblüte. Respekt aber auch für die beiden anderen Musiker, z.B. so einen La Valse schüttelt man ja auch nicht mal eben so aus dem Ärmel;-).

Liebe Grüße
Christian
 
Ein hervorragender Beitrag und Auftritt.
Deine beschriebene Nervosität war/ist doch unbegründet bei Deinem nachfolgenden Beitrag in der Fragestunde als Erklärung.

Herzlich willkommen wieder in Deutschland und weiterhin beim nächsten Tripp nach USA noch viele erfolgreiche Auftritte dort.

Liebe Grüße

Hartwig
 

Liebe Anne,

ich finde, dass Du eine tolle Ansprache gemacht hat (inklusive neckischem Hochziehen der Augenbraue ;)). Auf mich hast Du nicht nervös gewirkt sondern sehr souverän.

Für Deinen weiteren Weg wünsche ich Dir gutes Gelingen!

Viele Grüße
Marlene
 
Wie schön dass ihr das sympatisch findet. In meinen Augen sieht es aus, als würde ich ganz merkwürdig mit meinen Körperteilen herumwackeln :lol::heilig:

Übrigens, Update:
Heute kam der offizielle Bescheid von Mannes, dass ich bestanden habe und ein Stipendium über einen vierstelligen Betrag der Studiengebühren bekomme.
Was übrig bleibt ist leider immernoch fünfstellig, ich könnte mir davon ein ziemlich anständiges Auto kaufen. Es bleibt also weiterhin spannend...
 
Wouw! Das ist eine schöne Nachricht! Ich gratuliere, liebe Anne!
 
Heute kam der offizielle Bescheid von Mannes, dass ich bestanden habe und ein Stipendium über einen vierstelligen Betrag der Studiengebühren bekomme.
Was übrig bleibt ist leider immernoch fünfstellig, ich könnte mir davon ein ziemlich anständiges Auto kaufen. Es bleibt also weiterhin spannend...

Ich fand deinen Auftritt sehr souverän, und eben das verrät die Kunst - nervös zu sein und souverän zu wirken! Hast Du mal mit den Leuten im Department geredet, ob Du vielleicht unterrichten könntest? Meine Tochter konnte so ihre Studiengebühren ein paar Jahre lang abarbeiten. Zugegebenermaßen nicht das angenehmste wenn man es mit reichen Gören zu tun hat, die der Lehrperson mit dem Anspruch "jetzt unterhalt mich mal gefälligst" entgegentreten, aber allemal besser als Schulden anzuhäufen. und vielleicht ist an einer MH diese Einstellung auch nicht so ausgeprägt. Ich wünsch Dir, daß Du es schaffst und dem DAAD eine Nase drehen kannst! Das mit den Augenbrauen kannst Du ja zum Markenzeichen ausbauen ;).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Augenbrauen macht Helène schon. Das ist patentiert ;-). Gratulation!!!!
 
Schöne Nachrichten und schöner Mitschnitt! Bei deinem Elan kriegst Du das mit der Finanzierung auch noch irgendwie hin, ich drücke die Daumen auf jeden Fall.

if you can make it there
you'll make it anywhere
 
Bei mir waren es nicht 500 Leute, aber ich habe neulich in Kalifornien vorab einige Worte spontan auf englisch über York Bowen verloren. Ich habe mir dann die Zeit genommen mich zu konzentrieren, dann ging es. Aber klar, auf englisch ist das einfach was anderes. Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Reise!!
 

Zurück
Top Bottom