Pianojayjay
- Reaktionen
- 7.130
Herzlichen Glückwunsch!!!! Wie wäre es nächstes Jahr mit einem clavio treffen in New York?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich meine Aufnahmeprüfung und Stipendium bekommen.
Wenn die Gebühren bezahlt sind, stoße ich gebührend an :D Zu Stipendien weiß ich nämlich noch nix ^^
Also...
Ich hab die Aufnahmeprüfung an der Mannes School bestanden!!!
Liebe Stilblüte, macht Spass dies zu lesen Rose ist einer vom alten Eisen, viel Vergnügen hältst Du es durch, haste viel gewonnenSo, nun noch etwas weitergehende Information Tut mir leid, ich bin noch nicht zu Hause und etwas beschäftigt.
Also, es ist mein erstes Mal New York, erstes Mal USA, entsprechend überwältigend waren die ganzen Eindrücke! New York hat mich gleich mit strahlendem Sonnenschein und eisiger Kälte begrüßt, und ich bin einmal den halben Broadway hinuntergelaufen. Woran ich gut getan habe, denn etwas später wurden wir komplett eingeschneit. Am Flughafen ist ein Flugzeug "ausgerutscht" und Freunde von mir aus Phoenix, die noch nie im Leben Schnee gesehen hatten ("I've seen ice. In cube form.") trauten sich nicht mehr auf die Straße...
Die Mannes School zeigte sich von ihrer besten Seite, und deutsche Hochschulen können sich mal schön drei sehr dicke Scheiben abschneiden, was die Organisation angeht. Überall stehen oder sitzen Leute herum, die einen anleiten und informieren, wissen wer man ist und was man will, einem Unterlagen aushändigen und einen zu Überäumen führen. Es gab jeden Tag in der ganzen Aufnahmeprüfungswoche sehr hochwertiges, kostenloses Essen und alles war einfach top geplant. Respekt! Die Übeinstrumente waren dafür nicht so gut wie in Deutschland, aber gerade in Würzburg sind wir auch wirklich sehr gut ausgestattet was diesen Aspekt angeht, das weiß ich durchaus.
Meinen Professor Rose habe ich mehrmals getroffen und Unterricht erhalten. Beim dritten Unterricht waren ein ganzer Haufen anderer Bewerber da, die ihm alle mal vorspielen wollten. Da fielen dann so Sätze wie
"Your teacher should have made you play better."
"She'll make the Jury fall asleep."
"You play like you were practicing."
Zu mir hat er das zum Glück aber nicht gesagt
Am meisten haben wir am 1. und 2. Satz Beethoven op. 109 gearbeitet, damit hatte ich auch vorher fast keinen Unterricht. Ein bisschen hat er am Bach gemeckert, ansonsten war er ganz zufrieden. Besonders hab ich mich gefreut, dass ihn die f-moll-Ballade von Chopin offenbar beeindruckt hat. An einer Stelle fragte er nämlich, ob er mir gesagt hat, dass man das so spielen soll, das hätte er nämlich noch nie vorher von einem Pianisten so gehört. War aber meine eigene Idee
Nundenn, und die Aufnahmeprüfung. Jedem wurden 10 Minuten zugedacht, von 9-21 Uhr, drei Tage lang. Sie fand im größten Konzertsaal statt und praktischerweise gab es einen kleinen Türspion, durch den ich die Sache etwas beobachten konnte am Tag vorher, das hat mir die Aufregung ein bisschen genommen.
Meine Beobachtungen:
Die meisten waren weiblich, asiatischen Ursprungs und trugen Schwarz. Außer mir habe ich nur eine einzige andere Person gesehen, die keine schwarze Kleidung trug. Leute, wie wollt ihr denn da aus der Masse herausstechen?
Es gab mehrere Scarbo, 4. Balladen, Rhapsodie Espagnole etc. pp.
Ich habe von allem den Anfang gespielt, was ungefähr das war, was ich erwartet habe.
Ich war natürlich schon aufgeregt und konnte nicht ganz so frei spielen wie vielleicht in einem Konzert, auch unter diesen unnatürlichen Bedingungen, dass alles nur angerissen wird etc., habe mich aber nicht groß verspielt und doch auch schön musiziert, denke ich. Zum Abschied gab es ein breites Lächeln von meinem Wunsch-Professor.
Es ist ein komisches Gefühl - man bereitet sich Wochen und Monate auf etwas vor, das dann quasi "gar nicht" dauert (10 Minuten Klavierspielen sind nichts), und auf einmal liegt der Moment hinter einem und man kann es kaum glauben. Ich brauchte da erstmal eine ganze Weile, um mich zu entwirren und wieder gescheit denken zu können.
Gestern habe ich meinen Professor angerufen (hab mich vorher nicht getraut ) und er hat in einem Nebensatz erwähnt, dass ich natürlich bestanden habe, und dies und das erzählt und mich noch zu einem Festival eingeladen, worüber ich mich auch freue. Von einem Stipendium weiß er aber nichts und hat auch keinen Einfluss darauf. Heute habe ich noch erfahren, dass ich auch vom DAAD leider keines bekomme, es gab 49 Bewerber und 14 Stipendien. Aber ich gebe noch nicht auf, mal abwarten und sich bemühen!
Soviel News zu Stilblüte!
liebe Grüße und Danke fürs Mitfühlen und Daumendrücken!