Hallo Werkstattbesucher,
Ich habe noch ein Bild vom fertigen Steingräber. (leider nur mit Handycamera und wenig Licht) Vielleicht mache ich später nochmal ein besseres, wenn der Schnee weg ist und ich wieder in den Bregenzerwald fahre ;)
Die gesamte Doku ist fertig und hier nochmal in chronologischer Reihenfolge...
Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=xzwVFr7PyHw
Im ersten Teil sieht man das Klavier vor der Reparatur.
Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=ur-odUdvbOo
Der vergilbte Klaviaturbelag aus Elfenbein wird zuerst plan geschliffen und anschließend im Sonnenlicht gebleicht.
Teil 3
http://www.youtube.com/watch?v=H68LnIHrbb4
Ein beschädigter Belag wird mit Epoxy repariert. Der Klaviaturbelag wird nach dem Bleichen mit Schleifpapieren immer feinerer Körnung ( 400, 600 und 800) geschliffen und mit Polierpaste und Spiritus zum Glänzen gebracht.
Teil 4
http://www.youtube.com/watch?v=tHYvDxipAzA
Die Mechanik zeigt Schimmelbefall. Die Bändchen werden geschmiert und ausgehängt, die Hämmer abgeschraubt. Fänger, Hebeglieder, Hammerstiele werden gereinigt, die Schließschrauben entrostet.
Teil 5
http://www.youtube.com/watch?v=aJ7CaaT2Dqs
Der Pedalkasten und der Stuhlrahmen werden abgeschraubt und entfernt. Die Druckstäbe abgeschraubt und die alten Saiten und angerosteten Stimmnägel entfernt. Die Stege und der Resonanzboden werden gereinigt. Die Stegstifte werden geschliffen und ein Stimmstockdübel wird in den Stimmstock gesetzt - hier war ein kleiner Riss. Der Saitendruck wird kontrolliert.
Teil 6
http://www.youtube.com/watch?v=va8cxn4EFlU
Der Stimmstockdübel wird plan gestochen und das Loch gebohrt. Der Stimmstock wird in zwei Stärken aufgebohrt, damit alle Bohrlöcher sauber und gleich groß sind. Die erste Bohrung ist um 0,1 mm kleiner und tiefer. Der Rahmen wird befilzt und die Messing-Druckstäbe werden poliert. Hinterher wird mit dem Besaiten begonnen.
Teil 7
http://www.youtube.com/watch?v=TK7tkEpEB9g
Das Klavier wird nun fertig besaitet. Die Wirbel werden auf gleichmäßige Höhe gebracht, die Saitenschlingen verdichtet; die Saiten erhalten die erste Spannung ("vorzwicken"), Das Saiten-Einflechttuch aus Filz wird angebracht. Der Stuhlrahmen wird gereinigt und montiert. Der Pedalkasten und die Pedalerie werden ebenfalls gereinigt und montiert.
Teil 8
http://www.youtube.com/watch?v=ewKvXR0GOLA
Die Klaviatur wird überarbeitet. Die rostigen, alten Waagebalkenstifte werden herausgezogen und neue Stifte gesetzt. Der Hinterdruckfilz wird erneuert. Die Pappe und Papierscheiben sowie die Waagebalkenscheiben aus Kasimir und die Vorderdruckscheiben werden erneuert.
Teil 9
http://www.youtube.com/watch?v=215NUEzcL5w
Waagebäckchengarnierungen werden ersetzt, Holzpiloten neu befilzt und das Tastenholz seitlich gereinigt. Die Klaviatur wird ins Instrument eingebaut und die Tastenabstände justiert.
Teil 10
http://www.youtube.com/watch?v=hvdzJBp2GoQ
Die Hammerkapsel werden neu geachst, Stoßzungenpolster erneuert und die Hämmer zuerst maschinell und dann von Hand abgezogen. Ein verbogenes Pedal wird gerade geklopft und geschliffen.
Teil 11
http://www.youtube.com/watch?v=pXM59gqqaJA
Ein gebrochener Fängerdraht wird ersetzt, die alten Fängerfilze entfernt, vermessen zugeschnitten und erneuert. Die Hämmer werden auf dem Mechanikbalken montiert. Der alte Klappleistenfilz sowie der Hammerleistenstoff wird entfernt und erneuert. Die Abhebestange wird ausgebaut und gereinigt. Es werden die Hämmer eingerichtet und Winkel getragen sowie verzogene Stile gebrannt (durch erwärmen in eine andere Position gebracht). Die Fänger werden mit einer Kröpfzange eingerichtet.
Teil 12
http://www.youtube.com/watch?v=sgKslpEHzt0
Die Klaviatur und Mechanik wird im Instrument reguliert. Geradelegen der Tasten; Piloten unterstellen; Tastentiefgang; Dämpfungshalbgang; Auslösen; Abfangen; Das Klavier wird gestimmt und angespielt.
LG
Michael