S
Styx
Guest
Das der Ton leiser wird kann durchaus mit einer weicheren Hammerkopfbeschaffenheit zusammenhängen, jedoch wie Klaviermacher schon schreibt kann es auch andere Ursachen haben. Zu überprüfen ob der Ton stehen bleibt, oder im Gegensatz zu den anderen Tönen schnell absackt ist schon mal eine gute Überprüfungsmethode. Ich habe selbst einmal einen Fall gehabt wo in einem Bereich die Töne merklich nachließen und schneller ab ebbten als in den anderen Bereichen. Die Ursache war ziemlich einfach, auch wenn ich eine gute Zeitlang brauchte sie zu finden - eine Plattenschraube einer Strebe war lose wodurch sich die Platte im Stegbereich etwas angehoben hatte so daß die Saiten im Grunde genommen den Steg nur noch streiften.
Ich reite ja nur ungerne auf dem Steg herum, jedoch kann ein fehlender Druck an einer Stelle auch Ursache für eine solche Ungleichmäßigkeit sein.
Sofern man das Instrument nicht direkt vor sich hat, ist es auch schwer zu beurteilen woran es liegt und wir müssen uns aus der Ferne heraus mit "theoretisch möglichen Fehlern" begnügen.
Und Klang, sofern kein Plattenbruch vorliegt lassen sich so gut wie alle Mängel ausgleichen, sofern man weiß woran es liegt. Oftmals braucht es mehr Zeit einen Fehler zu finden, als ihn zu beheben; mit "Zirpgeräuschen" im Instrument, verbrachte ich schon Stunden, und die Ursache war dann ein winzig kleiner metallender Fremdkörper an einer "falschen Stelle" ;)
Viele Grüße
Styx
Ich reite ja nur ungerne auf dem Steg herum, jedoch kann ein fehlender Druck an einer Stelle auch Ursache für eine solche Ungleichmäßigkeit sein.
Sofern man das Instrument nicht direkt vor sich hat, ist es auch schwer zu beurteilen woran es liegt und wir müssen uns aus der Ferne heraus mit "theoretisch möglichen Fehlern" begnügen.
Und Klang, sofern kein Plattenbruch vorliegt lassen sich so gut wie alle Mängel ausgleichen, sofern man weiß woran es liegt. Oftmals braucht es mehr Zeit einen Fehler zu finden, als ihn zu beheben; mit "Zirpgeräuschen" im Instrument, verbrachte ich schon Stunden, und die Ursache war dann ein winzig kleiner metallender Fremdkörper an einer "falschen Stelle" ;)
Viele Grüße
Styx