Raumakustik
Hallo zusammen,
ich war gerade bei dem Rönisch Klavier. Es wurde für mich in einen anderen Raum gebracht (vorher: min. 200 qm, Teppichboden, keine Fenster, jetzt: ca 80 qm, Echtholzparkett, große Fenster).
Das Rönisch Klavier hatte dadurch die Ehre neben Fazioli Flügeln stehen zu dürfen :)
Wow! Der Klangunterschied war phänomenal! Mir war klar, dass Raumakustik viel ausmacht, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so extrem ist!
Fazit: Um den Klang endgültig zu beurteilen, müsste ich eigentlich alle Klaviere, die ich bisher angespielt habe, zu mir nach Hause liefern lassen ;)
Das macht die Entscheidung nicht gerade einfacher. Das August Förster klang leuchtender, brillianter als das Rönisch, steht aber in einem Raum, in dem die Höhen sicherlich deutlich mehr gedämpft werden, als in meinem Wohzimmer und auch als in dem Raum, in dem das Rönisch jetzt stand.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das Ibach heute klingt und in was für einem Raum es steht.
Frage an die Experten: Ist es sinnvoller (also ohne den Grundcharakter des Klangbildes zu zerstören) ein Instrument, das für einen Raum zu brilliant klingt, so zu intonieren dass es weniger brilliant klingt oder ein Instrument, das für einen Raum zu wenig brilliant klingt, so zu intonieren, dass es brillianter klingt?
Liebe Grüße,
Klang