Hallo Mark und Tastenscherge!
Danke für die Fragen und gleich zur Beantwortung..
1) Sitzen beim Steingräber die Fängerdrähte in einer Stahlhülse im Hebeglied, oder bohrst du bei 0:20 nur den alten Draht aus dem Hebeglied? (Das ist heikel, Stahl aus Holz auszubohren - wenn da was abrutscht... alle Achtung!)
Der Draht sitzt wirklich nur im Holz und es ist eine heikle Arbeit ;)
2) Erst schlägst du den neuen Draht ein (0:26), aber dann baust du ihn nochmal aus, um (sehe ich das recht?) sein Gewinde in das Fängerholz zu schneiden (0:35)?
Ich schraube den Fänger aus dem gebrochenen Draht, um ihn weiter zu verwenden. Er wurde hinterher auf den neuen Draht, der bereits im Hebeglied steckte eingeschraubt. Leider habe ich davon kein Videomaterial. Ich habe nun bei 9:10 einen Spotlight hinzugefügt, um den neuen Fängerdraht zu kennzeichnen. IN HD und bei voller Auflösung kann man ihn gut sehen.
3) Für mich als Referenzwert: sind die (komprimierten) Fängerfilze als grenzwertig oder total "fertig" anzusehen? Oder schaust du gar nicht nach der Quetschung des Filzes, sondern seiner Oberflächenstruktur (glatt, rauh...)?
Die alten Filze sind unterschiedlich abgenutzt, nicht mehr flächig eben und haben teilweise ein Grübchen, dadurch kann das Gegenfängerleder nicht gleichmäßig einschleifen und das Spielgefühl leidet.
4) Was passiert bei 2:35 - 2:45? Ich vermute, du schmierst etwas mit Teflonpulver, aber was? Eigentlich können es ja nur die Stoßzungen sein, aber die bepulverte Seite des Filzes schaut doch von dir weg, oder? Schmierst du etwa den Balken vor dem Montieren der Hammerkapseln?
Ich "schmiere" den Balken, damit die Kapsel gut sitzen und sich hinterher leicht einrichten lassen. Es ist kein Teflonpuder, das wäre zu rutschig. Wenn die Kapsel montiert sind, blase ich das restliche Pulver von der Stoßzunge. Teflonpuder kommt, wenn überhaupt zwischen Stoßzunge und Hammernussleder. Dies war bei diesem grobporigen Leder und glattem Stoßzungenkopf aber nicht nötig.
5) Auch interessant, wie du (2:40) die Auslösung der Stoßzungen alle zusammen hinunterdrückst, vermutlich mit einer darübergelegten Leiste?
Ja, es ist eine darüber gelegte Leiste, die man im Video nicht sieht :)
6) Verstehe ich das "Winkeltragen" korrekt, dass du zwischen Hammerkapsel und Mechanikbalken ein dünnes (Papier?)Band einklemmst - je nach Bedarf entweder links oder rechts von der Schraube? Sinn der Sache ist, dass der Abstand zwischen zwei benachbarten Hammerköpfen auf dem gesamten Weg von Ruheposition bis an die Saite stets gleich bleibt? (Der bearbeitete Hammer lief vor der Korrektur von links nach rechts, also hast du die Kapsel links mit Papier unterlegt.)
Genau so ist es! Man sagt zum Winkeltragen auch Schieben und man verklebt Schieberpapier ;)
7) Die Abhebestange reinigst du mit Stahlwolle? Und (wie) behandelst du sie, dass sie nicht (wieder) rostet?
Damit sie nicht wieder rostet und zum Schutz bekommt sie einen Hauch Protek CLP mit einem Tuch aufgetragen. Leider auch nicht zu sehen im Video.
Danke an Kulimanauke für die reizenden Worte.
LG
Michael