Ich glaube, sich zu konzentrieren kann man lernen und üben. Das geht mit der Schule los. Manche Leute behaupten, die Schule diene primär dem Zweck, zu lernen, später im Berufsleben 8 Stunden still zu sitzen. Tatsächlich ist die Umstellung von Kindergarten zu Schule immens, das 45minütige still sitzen und aufpassen ist ungewohnt.
Ich hab studiert, wochenlang für Klausuren gelernt und habe einen Job, wo ich auch oft lange Phasen konzentriert sein muss. Vielleicht ist das der Grund, warum es mir relativ leicht fällt, auch mal zwei Stunden am Klavier zu üben ohne dass die Gedanken abwandern.
Sich zu konzentrieren heißt bei mir primär, andere Gedanken abzuschalten. Das kann auch bedeuten, dass ich merke, dass mich etwas anderes beschäftigt, was ich dann erst einmal "zu Ende denke", bevor ich mich dem widme, was meine Konzentration fordert. Passiert mir z.B. beim lesen von Sachtexten, dass ich merke, dass meine Gedanken gerade woanders sind. Dann forsche ich nach, was das ist und warum mich das gerade so beschäftigt.
Ich bin übrigens inzwischen auch Smartphone Junkie und ja, das Ding ist ein Teufelswerk, ein Zeitfresser und Konzentrationskiller. Ich glaube, was fehlt ist ein Lehrer, der einem den richtigen Umgang mit dem Smartphone zeigt. Das Ding ist ja nicht per se schlecht. Aber man kann sich für das Ding bewusst 30min Zeit nehmen und es dann genauso bewusst beiseite legen. Wer versucht zu üben, während das Smartphone auf dem Klavier liegt und eine eingehende Nachricht per blinkender LED anzeigt, der scheitert.
Und ich glaube, dass Spaß an der Sache ein wesentlicher Faktor ist. Klar macht das Üben nicht immer nur Spaß, aber ich hoffe doch, dass alle in dem Forum hier Klavier spielen, weil sie das gerne tun. Ich hab in meiner Kindheit mal Gitarre zu lernen versucht, hat mir keinen Spaß gemacht. Ich hab aufgehört, weil die Fortschritte mangels üben natürlich auch nicht gekommen sind. Zum üben hatte ich keine Lust. War absolut nicht mein Instrument. Mit der Querflöte sah das anders aus. Und heut spiel ich Klavier, es macht mir Spaß und oh Wunder, ich übe ständig, regemäßig und ohne dass es mich Überwindung kostet.