- Dabei seit
- 12. Mai 2018
- Beiträge
- 2.297
- Reaktionen
- 9.209
ich merke bei mir immer wieder, dass ich generell dazu neige, schnell die Konzentration zu verlieren, mich also nicht so lange effizient auf ein und die selbe Sache konzentrieren kann.
Lieber dark-blue,
was passiert denn, wenn deine Konzentration nachlässt? Schweifen dann deine Gedanken ab, wirst du müde oder....?
Grundsätzlich ist es sehr wichtig, abwechslungsreich zu üben, um die Konzentration aufrechtzuerhalten! Dabei ist es wichtig, auf sich zu achten und ernst zu nehmen, wenn die Aufmerksamkeit erlahmt. Dann nämlich machst du einfach etwas anderes. Üben kann sehr viel verschiedenes beinhalten, z.B. Blattspiel, Repertoirepflege, Liedbegleitung, Harmonielehre/Gehörbildung, verschiedene Stücke spielen mit unterschiedlichen Anforderungen in musikalischer und technischer Hinsicht, technische Übungen u.a..
Wechsel also das momentane Thema, wenn du dich nicht mehr konzentrieren kannst. Oder steh auf und hüpf mal in der Gegend rum (also kurz bewegen/strecken...), um frischen Sauerstoff ins geplagte Hirn und den Körper zu bringen.
Es kann auch sein, dass du dich nicht gut konzentrieren kannst, weil du nicht weißt, wie man effektiv übt. Es sollte sich beim Üben sofort ein (minikleiner) Erfolg einstellen! Der motiviert uns, weiter zu machen und bei der Stange zu bleiben. Es ist also wichtig, effektive Übestrategien zu kennen und anzuwenden zu wissen.
Zum dritten ist es wichtig, sich NICHT darauf zu konzentrieren, sich konzentrieren zu müssen. Man kann sich nur dann konzentrieren, wenn einen die Sache fesselt und man weder seine eigene Leistung noch die Konzentrationsfähigkeit in den Mittelpunkt stellt! Konzentrationsfähigkeit ist quasi das Nebenprodukt, das entsteht, wenn man Feuer und Flamme ist. Beim Klavier spielen und üben besteht dieses "Feuer und Flamme sein" z.B. im Hören, Lauschen, Fühlen und der Interaktion mit dem Klang, der Musik/dem Notentext.
Du schreibst, dass du generell Schwierigkeiten hast, dich zu konzentrieren. Auch da interessiert mich, wie du die mangelnde Konzentration feststellst bzw. was dann mit dir/in deinem Kopf passiert. Bei manchen Menschen schweifen sehr oft die Gedanken ab und sie sind nicht "bei der Sache" und auch nicht "bei sich". Aus meiner Sicht helfen da Meditation und Achtsamkeitsübungen wie Atemübungen etc.. Zu sich selbst finden, in sich ruhen, achtsam mit sich umgehen ......., dann kann man sich auch konzentrieren.
Ich wünsche dir vor allem viel Freude am Klavierspielen! Dann ergibt sich vieles andere von selbst!
Liebe Grüße
chiarina